Grabbe-Gymnasium Detmold

Gesamtübersicht Index A - Z
Sie sind hier: > intern > Abiturausstellungen > 2009

2009


Raumillusionen


Die Schülerinnen und Schüler des Kunst-Leistungskurses 13 von Herrn Huneke zeigen in der Wintergalerie ihre jüngsten Arbeiten: An den Wänden präsentieren sie ihre „Abiturausstellung“.

Die Ausstellung zeigt Arbeiten von neun Schülerinnen unserer Schule und von neun Schülerinnen und einem Schüler des Leopoldinum. Mit Hilfe von Fotos sind dort unterschiedliche Rauminstallationen präsentiert, denen jeweils ein kurzer Text zugeordnet ist. Die jeweiligen Legenden geben technische Hinweise, sodass der Betrachter sich in den Räumen besser zurechtfindet.

Diese Arbeit stand am Ende einer intensiven Auseinandersetzung mit Skulptur seit Auguste Rodin, Aristide Maillol und Medardo Rosso bis etwa Richard Serra oder Rebecca Horn. Eine Auswahl von in der Schule bereits präsentierten weißen, organisch-symmetrischen Skulpturen des Kurses waren bis vor Kurzem in dem Optikgeschäft „Die Brille“ ausgestellt.

Die fotografierten Räume sind natürlich nur Modelle, die die Schülerinnen und Schüler mit verschiedensten Materialien maßstabgerecht gebaut haben. Sie wurden mit der neuen Spiegelreflexkamera des Fachbereichs so fotografiert, dass der Betrachter den Eindruck gewinnt, als würde er selbst in dem jeweiligen Ausstellungsraum stehen. Die zugeordneten Texte stehen in spannungsvoller Wechselwirkung zu den Fotografien, ohne dass diese durch sie einfach nur beschrieben würden.