WDR STUDIO 2

im Februar 2016 in Köln

Im Februar 2016 besuchten Gruppen von je 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 das WDR Studio 2 in Köln. Dort bekamen sie die Möglichkeit, eigenständig eine Radio- bzw. Fernsehsendung zu produzieren.

Vor dem Besuch des Radio-Moduls besichtigten sie das 1Live-Studio in Köln und konnten den 1Live-Moderatoren beim Senden zusehen. Außerdem besuchten sie die Interview-Plätze, an denen die Stars befragt werden.

Anschließend ging es direkt in das Studio 2, das ein Fernseh- und ein Radio-Modul umfasst. Ziel des Tages war es, eine eigene Nachrichtensendung bzw. Radiosendung zu produzieren. Entsprechend brauchten wir natürlich Moderatoren, Korrespondenten, Tontechniker, Musikredakteure und vieles mehr. Es mussten Recherchen durchgeführt, Texte für die Sendung geschrieben und Musik ausgewählt werden; die Tontechniker mussten sich mit Jingles beschäftigen und herausfinden, wie man die verschiedenen Studios richtig ansteuert. Die Studiobesucher konzipierten eigenständig eine Radio- oder Fernsehsendung und führten diese in Echtzeit durch; Kameras nahmen sie dabei auf. Die Sendung konnten sie anschließend mitnehmen.

Alle erhielten einen interessanten Einblick in die verschiedenen Berufe, die ein Radio- bzw. Fernsehsender bietet; besonders in den Beruf, den sie an diesem Tag ausprobierten.

Gesamt-Übersicht Index A - Z