KAoA SEK II

Der Prozess der beruflichen Orientierung im Rahmen des Projekts "Kein Abschluss ohne Anschluss" wird mit diesem Schuljahr am Grabbe-Gymnasium auch in der Oberstufe fortgeführt. Im Schaubild erkennt man die Standardelemente aus der SEK I und der SEK II.

Prozess KAoA

Im Rahmen von KAoA in der Oberstufe beginnt in der Jahrgangsstufe 10 mit der im Schaubild mit "Ab Jgst. 9" gekennzeichnete Praxisphase, welche am Grabbe durch das Berufsorientierungspraktikum in der Einführungsphase durchgeführt wird.

Als nächstes folgt ein Workshop zum Thema "Standortbestimmung", welcher in diesem Schuljahr am 13.02.2023 in der 1.-2. Stunde im gesamten Jahrgang 10 von Frau Mannebach, Frau de Vries, Herrn Sossnierz und Frau Weber durchgeführt wurde. In diesen drei Stunden beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem aktuellen Stand im Berufsorientierungsprozess, besannen sich auf ihre Stärken und Schwächen und planten, wie es im Laufe der Oberstufe mit der eigenen Berufsorientierung weitergehen wird.

Zum Ende des Schuljahres findet ein zweiter Workshop zum Thema "Entscheidungskompetenz I" in der Einführungsphase statt. Ziel dieses Workshops wird es sein, die Entscheidungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken, indem sie konkretere eigene Vorstellungen im Hinblick auf die Berufswelt entwickeln, persönliche Entscheidungskriterien nach Bedeutung gewichten, eigene Fähigkeiten und Wünsche in ihre Entscheidungen einfließen lassen und feststellen, welche persönlichen Ansichten mit den verschiedenen Erwartungen in der Berufswelt übereinstimmen, um präventive Strategien zum Umgang mit Erwartungen und (Rollen-) Konflikten zu entwickeln. Hierbei wird voraussichtlich mit der Agentur für Arbeit zusammen gearbeitet.

In der Qualifikationsphase wird KAoA dann weitergeführt. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Q1 die Möglichkeit erhalten, an Hochschulinfotagen teilzunehmen und einen vertieften Einblick in die Hochschulumgebung oder den Beruf zu erhalten. Hierfür gibt es fünf Praxistage, an welchen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, noch einmal genauer ihren zukünftigen Beruf zu planen, indem sie entweder ein Praktikum in einem Betrieb durchführen, der ihren beruflichen Interessen entspricht oder Praxistage an der Universität besuchen (dieses Schuljahr vom 12.-16. Juni 2023).

Zusätzlich gab es in der Q1 einen weiteren Workshop zur Stärkung der "Entscheidungskompetenz II", in welchem die Schülerinnen und Schüler die Gleichwertigkeit von Ausbildung und Studium erkennen sollen. Sie sollen sich hierbei der jeweiligen persönlichen Auswirkung bewusst werden und diese Erkenntnisse in ihre Berufswahl einbeziehen. Die Fähigkeit, eine selbstreflektierte Entscheidung auf Grundlage des bisherigen Berufs- und Studienorientierungsprozesses eigenverantwortlich und zielbewusst zu treffen, soll zunehmend gestärkt werden. Hierbei kooperieren wir mit der Agentur für Arbeit geplant. Im Anschluss an diesen Workshop werden dann individuelle Beratungsgespräche mit unserer Berufsberaterin Frau Rödding durchgeführt.

In der letzten Schulwoche finden in der EF und Q1 als zweiter Teil der Workshops Vorträge von Ausbildungsbotschaftern und Kooperationspartnern zu Studiengängen und Berufen statt, in welchen die Schüler*innen aus erster Hand über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert werden.

Zum Ende der Q1 wird dann noch einmal auf die Anschlussvereinbarung geschaut, welche bereits zum Ende der Jahrgangsstufe 9 gemeinsam mit dem BO-Team erstellt wurde. Hierbei wird unsere Berufsberaterin mit allen Schülerinnen und Schülern über ihre Ziele im Hinblick auf die Berufswahl sprechen und die Anschlussvereinbarung ausfüllen.

Weitere Informationen zu KAoA SEK II findet ihr bei Interesse im Erklärfilm (hier klicken).

Gesamt-Übersicht Index A - Z