Grabbe-Gymnasium Detmold

Gesamtübersicht Index A - Z
Sie sind hier: > Exkursionen > 2015-2016 > Wortmann-Besuch

Wortmann-Besuch

Berufsorientierung im Kunst–LK

 von Mira Middeldorf

Der Leistungskurs Kunst (Shk) besuchte die Firma Wortmann, die Kooperationspartner des Grabbe-Gymnasiums ist. Dort wurden unter anderem das Aufgabenfeld des Produktmanagers und die Zusammenarbeit mit Designern näher erläutert. Sehr interessant waren  die einzelnen Schritte der Entstehung eines Schuhs, die anhand von Anschauungsmaterialien erläutert wurden. Dazu gehörten u.a. verschiedene Lederarten, „Schnittmuster“, Hütchen und Stanzmesser.
Jana Brünger, eine  Junior- Produktmanagerin, vermittelte authentisch und sehr lebendig den Berufsalltag und ermöglichte so intensive Einblicke in den Beruf. Frau Dahl (Ausbildungsleiterin) informierte ebenfalls sehr anschaulich und lebendig über die Ausbildungsmöglichkeiten (duales Studium, etc.) in dem Unternehmen.
Über eine sehr nette Bewirtung und die informativen und lebhaften Vorträge freute sich der gesamte Kurs.
Danke im Namen des Kunst-LKs.