Informationssuche

Informationssuche

 

Besuch in der Bibliothek und im Archiv

 

Bibliothek:

Am 22.09.2016 war unser Kurs in der Lippischen Landesbibliothek Detmold. Dort haben wir zuerst von Frau Köhler eine gut verständliche und strukturierte Einführung in die Arbeit mit den Büchern bekommen.

 

 

 

Danach ging die Suche nach passender Literatur für die jeweiligen Themen los! Dadurch, dass nicht die exakten Schlagwörter verwendet wurden, hatten manche Gruppen nicht den gewünschten Erfolg. Zu unserer Hilfe wurde ein Handapparat mit passenderer Literatur für mehrere Gruppen eingerichtet.

 

 

Archiv:

In der Woche darauf haben wir das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen Abteilung Ostwestfalen-Lippe in Detmold besucht. Die Gruppen haben im Schulungsraum zu ihren Themen Akten und Plakate zur Verfügung gestellt bekommen. Begleitet wurden wir dabei von Frau Fiedler, die auch Lehrerin an unserer Schule ist. Die Gruppen haben sehr konzentriert und erfolgreich gearbeitet, obwohl die Akten durch die alte Schrift schwer zu entziffern waren.

 

 

Sowohl die Landesbibliothek als auch das Archiv könenn zur weiteren Informationssammlung in den Diff-Stunden besucht werden.