Grabbe-Gymnasium Detmold

Gesamtübersicht Index A - Z
Sie sind hier: > McLeanies & Grabbies > 2019: Together

2019: Together

Amerika-Trip des DJO zum befreundeten McLean High School Orchestra vom 3. bis 12. April

von Hajo Gärtner (Text) & Sabine Hilbert-Opitz (Fotos)

Die musikalische Ernte ist kolossal: Die amerikanischen Freunde haben das gemeinsame Konzert von DJO und MLHSO ins Netz gestellt. Komplette 90 Minuten. So können die in Deutschland zurückgebliebenen Freunde, Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten und Sponsoren der Reise dieses Highlight nacherleben. Eine umfangreiche Fotostrecke bietet einen umfassenden Einblick in die Aspektvielfalt der freundschaftlichen Begegnung. Zusammensein (»be together«) ist schön. Aber »wunderbar together« ist mehr: ein Erlebnis. Das stellten die 39 USA-Reisenden vom Detmolder Jugend-Orchester (DJO) fest. Zusammen mit dem befreundeten McLean High School Orchestra (MLHSO), das seit mehr als 20 Jahren eine Partnerschaft mit dem Detmolder Ensemble  unterhält, erlebten sie Musik auf eine besonders intensive Weise. Sie übten das gemeinsame Konzert ein und führten es erfolgreich auf: Dieses Mal in der German International School und der McLean High School in Washington.

Das Besondere dieser Reise: Sie fand im Deutschlandjahr statt (die Amerikaner feiern jedes Jahr ein spezielles Nationenjahr). Deshalb durften die deutschen Gäste das Weiße Haus besuchen und den Kongress; politisch exponierte Gebäude, die normalerweise nur amerikanischen Bürgern zugänglich sind. Chorleiter Florian Wessel voller Begeisterung: »Wir danken noch einmal ausdrücklich den Förderern dieser Reise von ganzem Herzen.« Die jungen Musiker hatten einen Videoclip hergestellt unter dem Motto: »Wir freuen uns auf Amerika«, den wir an dieser Stelle gern zeigen. Aber ein ganz besonderes Schmankerl ist wohl der komplette Konzertmitschnitt in akustisch hervorragender Qualität.