Young Grabbe Voices

 

2016

Exkursion_zum_WDR

AUF SENDUNG

56 Young Grabbe Voices beim WDR in Köln

Von Stefanie Engelskirchen (Text & Fotos)

Am 24. November 2016 folgten 56 Sängerinnen und Sänger der Young Grabbe Voices der Einladung des WDR nach Köln.

Bei dem Projekt „Chor@school“ mit dem WDR Rundfunkchor Anfang des Jahres hatten die Grabbianer den WDR so beeindruckt, dass die Sechst- bis Neuntklässler spontan in die Domstadt eingeladen wurden, um die Kooperation zu vertiefen.

In Köln angekommen lernten sie zuerst die Altstadt bei einer sehr kurzweiligen Führung ein wenig kennen, bevor es zum Mittagessen auf den Weihnachtsmarkt oder in die örtlichen Restaurants ging.

Anschließend wurde die Gruppe aufgeteilt:

Die jüngeren Young Grabbe Voices der Klassen 6 und 7 besuchten zunächst 1Live. Hier konnten sie mitverfolgen, wie und wo eine Radiosendung entsteht, welche Stars schon zu Besuch waren und welche Jobs es beim Radio gibt. Besonders beeindruckend war für Viele die 1Live „Star-Wand“, vor welcher sich nicht nur die Berühmtheiten regelmäßig  fotografieren lassen, sondern auch die Sechst- und Siebtklässler sich mit einem Foto verewigten.
Anschließend ging es in die Medienwerkstatt, wo die Schülerinnen und Schüler in einem dreistündigen Workshop lernten, ihre eigene Radiosendung zu produzieren. Hier hatte jeder einen ganz bestimmten Job (Moderatoren, Musikredakteure, Redakteure zu bestimmten Themen, Technik, …) zu erledigen, wobei die Profis vor Ort natürlich tatkräftige Unterstützung leisteten.

Auf ähnliche Hilfe konnten auch die älteren Young Grabbe Voices bauen. Die Acht- und Neuntklässler besuchten einen Workshop, in dem sie ihr eigenes Fernsehmagazin erstellten. Die Aufgaben hierbei waren schon ein ganzes Stück komplexer, vor allem im technischen Bereich: von der Kamerafrau über die Toningenieurin zur Maske, von der Aufnahmeleitung über die Regisseurin zu Moderatoren oder eingeladenen Gästen – jeder konnte eine Aufgabe finden, die ihr/ihm lag und sie/ihn ca. 3,5 Stunden herausforderte.

Am Abschluss stand für beide Gruppen die Aufnahme. Die beiden imposanten und wirklich gelungenen Ergebnisse hat jeder Teilnehmer in den nächsten Tagen zur privaten Nutzung bei sich auf dem Computer. Leider ist aus datenschutzrechtlichen Gründen eine Veröffentlichung an dieser Stelle nicht erlaubt.
 

Mit dem WDR

WDR zu Gast im Grabbe

Von Walter Hunger (Text/Fotos/Kamera)

Als Lohn für den zweiten Platz im Wettbewerb der Schulchöre erwarteten die Young Grabbe Voices gut vorbereitet ausgewählte Mitglieder des WDR Rundfunkchores. Und sie kamen!
In den Tagen vor dem Auftritt wurde am Grabbe noch intensiv geprobt, am letzten Donnerstag dann nur noch Einsingen und Warten. Dem Profi-Chor reichten ein paar Stimmproben auf der Bühne der NA.
Der stellvertretende Schulleiter Herr Hüls begrüßte Anwesende und Gäste und vor allem die Mitglieder des WDR Rundfunkchores. Frau Engelskirchen, die Chorleiterin, gestaltete mit den Young Grabbe Voices den ersten Teil des Konzertes anhand des jüngst erarbeiteten Repertoires. Die jungen Sängerinnen und Sänger übertrafen sich selbst, die intensiven Übungsphasen und das vorbereitende Coaching von Frau Nüsse vom WDR-Chor verwandelten sich in einen temperamentvoll ausgeführten, sauber gestalteten Chorklang. Am Flügel konnte zur Erleichterung aller Charlotte Stärk nach einer gerade ausgestandenen Grippe in gewohnt souveräner Form begleiten, ein Streicherensemble aus Schülerinnen und Schülern der Oberstufe bereicherte den Chor. Eine überzeugende Bühnenpräsenz! Reicher Beifall belohnte jeden Vortrag.
Im zweiten Teil führte der Moderator des WDR Rundfunkchores, Johannes Döbbelt, die Zuhörerschaft durch tausend Jahre Chormusik, vom gregorianischen „Veni Creator Spiritus“ über Orlando Lasso, J.S.Bach und Mendelssohn bis in die aktuelle Chormusik, wobei das tragische Ende der Stubenfliege in der Marmelade (im „Süßen Tod“) durch die Gestaltung des Solisten und des Chores doch eine humoristische Wendung bekam. Die sachkundige, mit leichter Hand vorgetragene Musikgeschichte und die überzeugende musikalische Gestaltung der jeweiligen Chorsätze ergänzten sich aufs Beste. Der WDR Rundfunkchor mit seinem Dirigenten Robert Blank zeigte den Schülerinnen und Schülern aus dem Musikbereich des Grabbe-Gymnasium und allen Gästen eindrucksvoll und begeisternd, zu welchen Leistungen ein professionell ausgebildeter und geführter Chor fähig ist.
Mit wieviel Humor Musik gestaltet werden kann, bewies der Chor am Ende mit seiner Interpretation des Blääck Föss-Liedes „Das Wasser von Kölle“.
Ein großes Lob und Dankeschön für die Arbeit aller Beteiligten:
Die Young Grabbe Voices mit ihrer Leiterin Frau Engelskirchen, an Charlotte Stärk und das Streicherensemble,
der WDR Rundfunkchor mit seinem Leiter Robert Blank und dem Moderator Johannes Döbbelt,
ein Dankeschön für die Lichttechnik an Pauline Depping und Maja Seele (9k)!
Nicht zuletzt ein Dankeschön an ein konzentriert, aufmerksam und rhythmisch versiert teilnehmendes Publikum!

Videoclip

 

2015

Chor & School

Grabbe und WDR

Die Young Grabbe Voices bewerben sich um Radio-Partnerschaft

Von Stefanie Engelskirchen

Unsere Tonmeister von der Hochschule für Musik haben nun unseren Bewerbungsclip vom Chor Young Grabbe Voices fertiggestellt. Mit dem knapp 10-minütigen Film bewerben wir uns Ende September beim WDR in Köln für die folgende 2 Projekte:



1. CHOR@SCHOOL

Der WDR Rundfunkchor kommt an die Schule! Mit einer kurzweili-
gen Reise durch die Chorgeschichte tourt der WDR Rundfunkchor
eine Woche lang durch NRW und gibt vor Ort an weiterführenden
Schulen Konzerte. Schulen, die einen Schulchor haben, treten nicht
nur als Vorgruppe im Konzert auf, sondern die Nachwuchssänge-
rinnen und -sänger bekommen auch einen Nachmittag lang ein
Gesangscoaching von Profis aus dem WDR Rundfunkchor.
Mehr als eine Aula mit vielen Plätzen und Schülerinnen und
Schüler, die Lust und Freude am Singen haben, braucht es nicht –
das WDR-Team freut sich auf die NRW-Chortournee.

2. WDR-SCHULCHORPATENSCHAFT

Der WDR Rundfunkchor lädt Schulchöre in NRW ein, ein
Schuljahr lang intensiv die Arbeit eines Profichores kennenzulernen.
In Chorproben, die von Mitgliedern des WDR Rundfunkchors
geleitet werden, bereiten sich die Schulchöre für einen gemeinsa-
men Auftritt mit dem WDR-Rundfunkchor im WDR-Funkhaus
vor. Darüber hinaus unterstützen die Profisängerinnen und -sänger
die jungen Choristen bei der Vorbereitung eines schuleigenen
Konzertes. Die Mitglieder des Schulchores dürfen außerdem zwei
Konzerte des WDR Rundfunkchores kostenlos besuchen und
über den Konzertbesuch eine Konzertkritik verfassen, die auf der
Homepage des WDR Rundfunkchores veröffentlicht wird.

Musikprojekt_5m