Haus­aufgaben­betreuung

Dass Hausaufgaben und Spaß kein Widerspruch sein müssen, können die Schüler der 5. und 6. Klassen bei der Hausaufgabenbetreuung am Grabbe Gymnasium erfahren. In festen Kleingruppen können Ihre Kinder montags bis donnerstags in der Zeit von 13.30 bis 14.30 in den Räumen des Grabbe-Gymnasiums verlässlich ihre Hausaufgaben erledigen. Jede Gruppe wird dabei von zwei Tutor:innen aus den Jahrgängen 9 und 10 betreut, die zuvor fachkundig von den zuständigen Lehrkräften auf ihre Rolle vorbereitet werden.

So können auftretende Probleme und Schwierigkeiten zielgerichtet bearbeitet werden, Ihre Kinder unterstützen sich gegenseitig beim Lernen und üben sich dabei zunehmend im selbstständigen Arbeiten und der Arbeitsorganisation. Kleine Wissenslücken können durch bereitgestelltes Zusatzmaterial geschlossen und Unterrichtsinhalte vertieft werden - oft auch auf spielerische Weise. Ebenso kann für Klassenarbeiten geübt und Unterrichtsstoff wiederholt werden.

Für die Hausaufgabenbetreuung ist eine Anmeldung erforderlich und das Angebot ist kostenpflichtig. Durch die Anmeldung verpflichten sich Eltern und Kinder, regelmäßig für ein Halbjahr die Betreuung in Anspruch zu nehmen, sodass Ihre Kinder verlässlich in festen Gruppen lernen und arbeiten können. Die Anzahl der Tage kann dabei flexibel gewählt werden. Am Ende des Halbjahres muss eine schriftliche Anmeldung für das nächste Halbjahr erfolgen.

Weitere Informationen über Kosten und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie in den Anmeldeformularen.

Die aktuellen Formulare für die Jahrgangsstufen 5 und 6 und das SEPA-Lastschrift-Formular liegen im Dateimanager auf der Startseite bereit.

Gesamt-Übersicht Index A - Z