Die neuen Fünftklässler des Schuljahres 2020/2021 haben sich eingelebt

Spät ist besser als gar nicht: Das Corona-Virus legt nicht nur einen bleiernen Nebel über das Land, sondern verhindert auch die schnelle Klarsicht auf hervorragende Ereignisse des Schulalltages. Aber wir geben nicht auf, und nun sind sie endlich da: die Fotos von der diesjährigen Einschulungsfeier in der Neuen Aula. Gut seht ihr aus, auch mit Maske !

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
nun sind die Sommerferien schon bald vorbei und Ihre Kinder werden bei uns am Grabbe-Gymnasium am Donnerstag, 13.08.20, eingeschult.

Von den jeweiligen Klassenleitungen haben Ihre Kinder zu Ferienbeginn bereits einen Brief mit ein paar persönlichen Worten und einer Materialliste bekommen.

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über den Ablauf der Einschulung.
Um den zur Zeit geltenden Hygienebestimmungen zu entsprechen, findet die Einschulung in zwei Gruppen nacheinander in der Neuen Aula statt: für die Klassen 5m und 5s um 9.00 Uhr und für die Klassen 5k und 5gn um 11.00 Uhr. Jeder Schüler/jede Schülerin darf zwei Begleitpersonen mitbringen und für alle gilt die Pflicht, während der gesamten Veranstaltung im Schulgebäude und auf dem Schulgelände, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Bitte bringen Sie Ihre Mund-Nase-Bedeckungen dazu mit.

Bitte richten Sie sich auf ca. 2 Stunden ein. Nach ungefähr der Hälfte der Zeit werden Ihre Kinder mit den Klassenleitungen in die Klassenräume gehen und dort nach einer Begrüßungsrunde ihren Stundenplan und ggf. ihre Busfahrkarte erhalten. Währenddessen bitten wir Sie, in der Neuen Aula zu bleiben, um Sie über allgemeine Regelungen am Grabbe-Gymnasium, über die Organisation des Nachmittags und über die Mensa zu informieren.

Die auf die Einschulung folgenden zwei Schultage - Freitag, 14.08.20 und Montag, 17.08.20 - dienen dem gegenseitigen Kennenlernen und umfassen die erste bis einschließlich sechste Stunde (7.40 bis 13.00 Uhr). Am Dienstag besteht die Möglichkeit eines Wandertages, über den von den jeweiligen Klassenleitungen entschieden wird.
Einen wichtigen Termin möchte ich Ihnen noch ankündigen: Am Montag, 17.08.20, finden die Klassenpflegschaftssitzungen der fünften Klassen statt. Wir beginnen gemeinsam um 19.00 Uhr wieder in der Neuen Aula.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder und wünschen Ihnen und Ihren Familien noch ein schönes Ferienwochenende!

Viele Grüße aus dem Grabbe-Gymnasium

Gundel Niedermeyer
(Erprobungsstufenkoordinatorin)

Um die Wartezeit zu verkürzen: Bericht von der letzten Einschulung 2019 anschauen!