Jugend musiziert einmal anders

UPDATE:

Nun stehen auch die Ergebnisse auf Bundesebene des Wettbewerbs "Jugend musiziert 2021" fest:

Regionalwettbewerb:

Altersgruppe II:

Inga Natalia Eggeling (Blockflöte): 20 Punkte, 2. Preis

Lea Klaudia Eggeling (Blockflöte): 20 Punkte, 2. Preis

Landeswettbewerb NRW:

Altersgruppe II:

Friedrich Schlieker (Klarinette): 22 Punkte, 2. Preis

Kajsa Linnéa Zizelmann (Klarinette): 23 Punkte, 1. Preis

Kajsa Linnéa Zizelmann (Gitarre): 24 Punkte, 1. Preis

In dieser jungen Gruppe gibt es noch keine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.

Altersgruppe III:

Georg Vladimirskij (Trompete): 20 Punkte, 2. Preis

Bundeswettbewerb:

Altersgruppe III:

Ilij Zaharov (Klarinette): mit sehr gutem Erfolg teilgenommen, 19 Punkte

Thea Johanna Joergensen (Kategorie Duo Klavier und ein Streichinstrument -Violine): 21 Punkte, 3. Preis

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

In diesem Jahr stellte der Wettbewerb Jugend musiziert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor besondere Herausforderungen.

Folgende Grabbianerinnen und Grabbianer haben sich diesen ganz erfolgreich gestellt und großes Engagement, Ausdauer und vor allem musikalisches Können bewiesen:

Inga und Lea Eggeling (Kategorie Blockflöte)
Georg Vladimirskij (Kategorie Trompete)

Friedrich Schlieker (Kategorie Klarinette: 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb)

Kajsa Zizelmann (Sie startete gleich mit zwei Instrumenten und erspielte sowohl mit der Klarinette, als auch mit der Gitarre einen ersten Preis, in beiden Kategorien wurde sie zum Landeswettbewerb weitergeleitet.)

Kristina Hentschel und Mathilde Stärk haben beim Landeswettbewerb in der Kategorie Klavier vierhändig einen ersten Preis eingespielt.

Für Thea Joergensen an der Violine (Kategorie Duo Klavier und ein Streichinstrument) und Ilij Zaharov (Kategorie Klarinette) drücken wir noch weiter die Daumen, denn die beiden haben auf Landesebene einen ersten Preis erspielt und wurden zudem zum Bundeswettbewerb weitergeleitet.

Allen Preisträgern gratulieren wir ganz herzlich zu ihren Erfolgen, Thea und Ilij wünschen wir viel Erfolg beim Bundeswettbewerb.

Die Fachschaft Musik

Zwei Preisträgerinnen haben einen eigenen Artikel verfasst:

In Zeiten von social distance und Distanzlernen haben sich zwei 15-jährige SchülerInnen der EF unserer Schule, Mathilde Stärk und Kristina Hentschel, der Herausforderung gestellt, beim diesjährigen Wettbewerb Jugend musiziert mitzuwirken und den ersten Preis in der Kategorie Klavier vierhändig auf Landesebene eingespielt. Dabei musste so manche Klippe überwunden werden, denen sich die beiden jungen Musikerinnen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Corinna Warlich mit viel Einsatz, Flexibilität und Kreativität, aber auch mit Verzicht und Kompromissbereitschaft in Zeiten von Corona gestellt haben. Ein anspruchsvolles Programm wurde zusammengestellt.

Jugend musiziert Grabbe 2021Ohne zu wissen, ob der Wettbewerb im Lockdown überhaupt stattfinden konnte, übten beide Mädchen getrennt voneinander zuhause, denn gemeinsame Proben waren zeitweise gar nicht mehr möglich. Wenn es die Coronalage erlaubte, trafen sie sich dann zum gemeinsamen Spiel im Unterricht, natürlich mit Maske. Um den notwendigen Abstand zu wahren, musste das Programm umgearbeitet werden, da ein gemeinsames Spiel im Laufe der Vorbereitung nur noch an zwei Flügeln erlaubt wurde.

Das Grabbe Gymnasium stellte die große Aula mit zwei Flügeln zu Endproben zur Verfügung. Dort wurde von Andre Stärk die Aufnahme für den Wettbewerb gefilmt, da er nicht in Präsenz der Teilnehmer stattfinden konnte und anschließend zur Jurybewertung eingesendet. Herzlichen Glückwunsch, Ihr zwei! Das nennt man Liebe zur Musik.

Ein Klick auf das Bild öffnet ein Video zusammengefügt aus den verschiedenen Stücken.