Start   Nachrichten   Unterricht    Schulleben   Konzepte   Organisation   Archiv  

Mirja Gutzeit bei den Ruhrgames 2021

Mirja Gutzeit bei den Ruhrgames 2021

Ruhrgames2021Mirja Gutzeit hat bei den RuhrGames 2021 eine großartige Performance geboten und ist hervorragende 3,40m trotz aller Probleme des letzten Jahres gesprungen. Der Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg-Lippe hat den Stabhochsprungwettkampf an zwei Tagen im Ruhrstadion ausgerichtet. Der untere Bericht zeigt eindrucksvoll die Bedeutung dieser Veranstaltung:

4 Tage / 245 Künstlerinnen und Künstler / 3.800 Sportlerinnen und Sportler / 47 Sport-Disziplinen / 242 Entscheidungen / 495 Siegerinnen und Sieger / 100 % Gender Equality / 52 Streaming-Kanäle / 180 000 Zuschauer*innen (Livestream Sportdeutschland) / 8,3 Mio. Gesamthörerzahl (Radio) / 7 Mio. Auflagenstärke (Print) / 1,5 Mrd. Online-Reichweite / 289 Mio. Gesamtreichweite (GIFs und Sticker) – und das alles nach über einem Jahr Pandemie, 13 Monaten ohne Events, Kulturveranstaltungen und vor allem ohne Multisport!

Diese beeindruckenden und in dieser Form einzigartigen Ruhr Games 21 haben wir gemeinsam mit Ihnen/ Dir auf die Beine gestellt und sind verdammt Stolz auf alle, die daran mitgewirkt haben!

Am Sonntag, den 06. Juni 2021 wurde die 4. Auflage der Ruhr Games mit dem Finale der Urban Championships im Skateboard erfolgreich beendet. Und das in einer Zeit, in der an Veranstaltungen in dieser Größenordnung eigentlich nur schwer zu denken war. Mit den Ruhr Games 21 haben wir gezeigt, dass es weitergeht und eine Plattform für vor allem diejenigen geschaffen, die sich in den vergangen Monaten extrem zurückhalten und auf vieles verzichten mussten.

All die freudigen Gesichter, in die man während der 4 Tage blicken konnte, die emotional so geladenen Bilder, die entstanden sind und die positiven Rückmeldungen aus dem Umfeld der Athlet*innen, Künstler*innen und beteiligten Partner*innen machen uns als Veranstalter überglücklich, stolz und dankbar zugleich. Genau wie die Athlet*innen in ihren Sportarten und die Kulturschaffenden in ihren Disziplinen dran geblieben sind, haben auch wir die ganze Zeit daran geglaubt, dass die Ruhr Games 21, auch unter schwierigen Bedingungen mit Ihnen/ Euch an der Seite gelingen werden und möchten uns im Namen des gesamten Projektteams für den Mut, den Fleiß und den Aufwand bedanken, den alle Beteiligten in den letzten Monaten aufgebracht haben, um diese Veranstaltung gemeinsam und auf besondere Weise umzusetzen.

Als wir 2019 mit den ersten Planungen begonnen haben, hatten die Ruhr Games ein anderes Gesicht, als es sich nun vergangenes Wochenende in Bochum gezeigt hat. Die wichtige Weiterentwicklung des Formats ist in unseren Augen dennoch mehr als gelungen. Die Qualität in vielen etablierten Sportarten und Kulturprogrammpunkten hat sich noch einmal um ein Vielfaches gesteigert und neue Sportarten und Kunstformen haben sich nahtlos und qualitativ hochwertig in das Gesamtkonzept eingefügt. Insbesondere die Berichterstattung und das tägliche Streaming-Angebot inklusive täglichem, vierstündigen Live-Magazin haben zudem eine neue Facette der Ruhr Games hervorgebracht, auf die wir in Zukunft noch stärker setzen möchten.

Impressionen und die ersten Bilder sind in unseren Recap-Videos unter folgendem Link: https://www.ruhrgames.de/einsehbar. Alle Streams und viele Interviews von unterschiedlichsten Akteuren zum Nachschauen sind unter https://sportdeutschland.tv/ruhr-games zu finden.

Wir hoffen sehr, dass diese Ruhr Games nur der Anfang und der erste Schritt in Richtung Normalität waren. Nach einer umfassenden Nachbereitung und Evaluation werden wir die Ruhr Games 2021 in einer Gesamtdokumentation darstellen und allen Partnerinnen und Partnern zukommen lassen.

Viele Grüße und bis bald!