Mit der Posaune punkten

Paul Junghärtchen erreicht bei „Jugend musiziert“ den dritten Platz

Detmold (hajo). Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ kann man keine Medaille oder gar Bares gewinnen. Es gibt für den Sieger eine Urkunde, und natürlich die Ehre. Aber das war nicht, warum es dem Grabbianer Paul Junghärtchen ging, als er den Wettbewerb auf der Regional- und Landesebene rockte, um beim Bundesentscheid auf Platz 3 vorzustoßen. „Ich wollte wissen, wie gut ich bin“, sagt der junge Posaunist im Gespräch mit der LZ und ist mit Resultat und Rückmeldung der Jury sehr zufrieden. Eine Entscheidungshilfe: Paul möchte nach der Schule an der Musikhochschule Detmold studieren und kann sich vorstellen, sein Hobby zum Beruf zu machen.

Rund drei Dutzend exzellente Musiker, die sich durch die Regional- und Landesebene gekämpft hatten, traten in seiner Disziplin, dem Posaunenspiel, in Oldenburg zum Bundesentscheid an. Paul kämpfte nicht allein, sondern mit seinem Spielpartner Joris Wijgers am Klavier. Das Team aus Lemgo erreichte mit 20 Punkten den dritten Platz und holte sich eine Packung Lob von der Jury ab.

„Es geht bei ‚Jugend musiziert’ nicht verbissen kämpferisch zu“, erläutert Pauls Posaune-Lehrer Sandro Hartung. „’Jugend musiziert’ möchte dem Musiknachwuchs eine Plattform bieten, auf der die Schüler spielen können und die natürliche Auftrittsnervosität kennen und beherrschen lernen.“
Paul war gleich im ersten Anlauf erfolgreich. „Die meisten anderen waren schon wiederholt dabei und abgekochte Leute“, berichtet Sandro Hartung. „Die jungen Musiker treten in einen Austausch miteinander und können einordnen, wo sie stehen.“ Die Konfrontation mit der Jury müsse man sich eher wie ein Beratungsgespräch vorstellen. „Manche können damit etwas anfangen, andere nicht.“

Es reicht übrigens nicht, ein Instrument zu spielen, um die Musikhochschule zu besuchen. „Klavier im Nebenfach“ ist eine beliebte Kombination. Deshalb hat sich Paul auch schon frühzeitig mit dem Tasteninstrument vertraut gemacht. „Man muss bei der Aufnahmeprüfung schon ein bisschen Klavier spielen können“, sagt Sandro Hartung. Das lohnt sich immer: „Man müsste Klavier spielen können; wer Klavier spielt hat Glück bei den Frau'n“, hat Johannes Heesters vor etwa 80 Jahren gesungen. Daran dürfte sich nicht viel geändert haben. Außerdem beschert es ein langes Leben: Johannes Heesters ist 108 Jahre alt geworden.

Bild oben: Posaunen-Battle: Paul Junghärtchen (links) hat die Regional- und Landesebene von „Jugend musiziert“ locker übersprungen und Platz 3 im Bundeswettbewerb geschafft. Sein „Sparringspartner“ und Lehrer Sandro Hartung (rechts) hat ihn dafür auf Höhe gebracht. (Foto: Hajo Gärtner)