Safer Internet Day 2022

Together for a better internet

Der internationale Safer Internet Day 2022 findet am 08. Februar 2022 statt und steht unter dem Motto „Together for a better internet“. Das diesjährige Schwerpunktthema des Safer Internet Days lautet „Fit für die Demokratie, stark für die Gesellschaft“. Im Rahmen dieser Aktion ruft die Initiative klicksafe.de der Europäischen Kommission auch 2022 wieder weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Demokratieförderung und Medienkompetenz auf. Auch das Grabbe ist natürlich wieder dabei und führt am 24. und 25. Januar 2022 in den Jahrgängen 5 bis 7 die „Grabbe-Safer-Internet-Days 2022“ durch.

An diesen Tagen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Workshops rund um Internet, Smartphone, soziale Netzwerke, Datenschutz und Cybermobbing. Während der Schwerpunkt in der Jahrgangsstufe 5 bei der Internetrecherche und sicheren Passwörtern liegt, beschäftigt sich die Jahrgangsstufe 6 damit, wie man mit Influencern, Apps, Onlinespielen und vielem mehr umgeht. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe werden sich mit den Themen Datenschutz und Privatsphäre im Netz, sowie Cybermobbing auseinandersetzen.

Alle Workshops werden von Informatikschülerinnen und -schülern der Oberstufe durchgeführt oder begleitet. Mitgestalten wird die Veranstaltung in der Jahrgangsstufe 6 auch in diesem Jahr die Medienpädagogin Sabine Schattenfroh. Finanziell wird diese Veranstaltung vom Förderverein des Grabbe-Gymnasiums unterstützt.

Wir freuen uns auf tolle Grabbe-Safer-Internet-Days 2020!

Das SID-Team & die Fachschaft Informatik
(Frau Emminghaus, Frau Knüppel, Herr Sprenger, Frau Weber)