Trikottausch - Ausstellungseröffnung am 19.09.

fair steht dirAusstellungseröffnung "Faire Kleidung" am Grabbe-Gymnasium

Fair bedeutet "gerecht im Verhalten gegenüber anderen". Und "fair" ist sie nicht, die Kleidung, die wir günstig (oder teilweise noch nicht einmal günstig) einkaufen. Das zeigt das Grabbe-Gymnasium mit der Ausstellung "Trikot-Tausch - die zwei Seiten der internationalen Sportbekleidungsproduktion" von Vamos e.V.. Die Arbeitsbedingungen der ganz überwiegend weiblichen Arbeiter sind häufig in finanzieller Hinsicht ausbeuterisch, gesundheitsschädlich und lebensgefährdend.

Um dieses Thema präsent zu machen, hat die Fairtrade-AG des Grabbe Gymnasiums die Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Fairtrade Stadt Detmold, Alavanyo und mit Unterstützung des Fördervereins der Schule nach Detmold geholt. Die Eröffnung begann mit Grußworten der Schule durch die stellvertretende Schulleitung Frau Vothknecht, die auf die Verankerung des Themas Fairer Handel in den Lehrplänen hinwies und die Ausstellung begrüßte, da sie die Gelegenheit bietet, mit Schüler:innen zusammen den Raum und die Perspektive zu wechseln und vertiefend dazu beiträgt, Schattenseiten von Konsum zu erkennen und kritikfähig zu sein. Anschließend sprach Frau Dr. Mikus von der Stadt Detmold und freute sich über die Unterstützung der globalen Nachhaltigkeitsziele der Fair Trade Town Detmold. Ein wichtiger Schwerpunkt der zertifizierten Stadt ist die Beschaffung von fairen Produkten wie Kaffee, Fußbällen oder eben Textilien durch verschiedene gesellschaftliche Institutionen, und eben auch durch Schulen.

In diesem Sinn ist die Anschaffung der fairen Grabbe-Schulpullover durch den Förderverein der Schule ein sehr begrüßenswerter Schritt. Die Schüler:innen der Fairtrade AG vom Grabbe Gymnasium, die sich für faire Produkte im Schulalltag einsetzt, stellten dann auch gleich die neuen fairen Schulpullover (Hoodies) vor, die von der Fair Wear Foundation zertifiziert sind und somit bei der Herstellung umfassende soziale Kriterien erfüllen, sowie auch umweltverträgliche Kriterien entlang der gesamten Lieferkette (Gots-Zertifizierung). Der Referent Manuel Blendin vom Welthaus Bielefeld stellte dar, wie komplex die Lieferketten in der Textilproduktion sind und dass es noch ein langer Weg ist, den Arbeiter:innen wirklich existenzsichernde Löhne zu ermöglichen. Auf faire Siegel zu achten, ist aber definitiv ein erster wichtiger Schritt. Sowohl mit dem deutschland- als auch mit dem geplanten europaweiten Lieferkettengesetz werden weitere Schritte in die richtige Richtung gemacht.

Die Ausstellung und Herr Blendin zeigen aber auch auf, was wir als Konsument:innen insgesamt tun können, um einen Beitrag zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu leisten: Den eigenen Konsum bewusst gestalten, z.B. weniger Kleidung oder gut erhaltene gebrauchte Kleidung kaufen, beim Neukauf von Kleidung auf faire und umweltverträgliche Siegel achten und die Lebensdauer von Kleidung verlängern.

Die Ausstellung kann noch bis zum 30.09. nach vorheriger Anmeldung von Schulklassen und Gruppen besucht werden (fairtrade@grabbe-dt.de). Zudem ist sie am Donnerstag den 29.09. von 16 bis 18 Uhr offen zugänglich.

Trikottausch Ausstellung