Wenn mal ein Schaf verloren geht

Die Klasse 7m begrüsst die neuen Fünftlässler mit liebevollem Einschulungsgottesdienst

von Stephan Rieche (Text/Fotos)

,,Hirten füreinander sein" - so lautete das Motto des diesjährigen Anfangsgottesdienstes, mit dem die Klasse 7m den neuen Grabbianern den Start ins Schulleben erleichterte. Dazu bereiteten die Schüler bereits vor den Sommerferien im Religionsunterricht zusammen mit Frau Niedermeyer und Herrn Mönks einen Einschulungsgottesdienst zum Gleichnis vom verlorenen Schaf vor, denn auch sie fühlten sich am Anfang - damals vor zwei Jahren - bisweilen fremd an der neuen Schule. Die Klasse möchte allerdings den neuen Schülern zum einen Mut machen, da Gott uns gerade in solchen Situationen beisteht und uns nicht alleine lässt. Zum anderen möchte die 7m auffordern, selbst Hirte zu werden und sich um Schwache in der neuen Klasse zu kümmern.