Drei Religionsgruppen gestalten den Einschulungsgottesdienst

Von Stephan Rieche (Text und Fotos)

Vom Einzelnen zum Ganzen – Dieses Motto zum diesjährigen Einschulungsgottesdienst haben sich die Siebtklässler ausgesucht, weil es ganz gut zu der Situation zu Beginn einer neuen Klasse passt. Am ersten Tag an einer neuen Schule fühlt man sich wie ein einzelnes Puzzle unter 100 weiteren: einsam, hilflos und verloren. Wie ein rätselhaftes Puzzle liegt die neue Schule und die neue Klasse vor einem.

Mit Hilfe des Gottesdienstes wollten die älteren Schülern den jüngeren Mut machen, ihnen die Angst nehmen und wichtige Puzzleteile für eine gute Klassengemeinschaft mit auf den neuen Weg geben. Der Anfang dazu wurde bereits im Gottesdienst gelegt, da die Klassen vorher ausgeteilte Puzzleteile im Gottesdienst zu einem großen Klassenpuzzle zusammengefügt haben.

Ein besonderer Dank geht an die drei Religionsgruppen, die  - zusammen mit ihren Lehrern Frau Sentker, Frau Schirp, Frau Rammert und Herrn Rieche – den Gottesdienst liebevoll vorbereitet und durchgeführt haben. Begleitet wurde der Gottesdienst von den Pfarrern Krebber und Ritterbach.

Die Kollekte am Ende des Gottesdienstes kommt den Flutopfern in Pakistan zu gute und erbrachte einen Rekordbetrag in Höhe von 597€. Vielen herzlichen Dank an allen Spendern!