Schutz und Zusammenhalt:

Wünsche für den Schulanfang und die Zukunft

Von Stephan Rieche (Text & Bilder)

"Gottes Hände fangen mich auf"

Traditionell wurden die neuen Fünftklässler am ersten Schultag im Rahmen eines Einschulungsgottesdienstes am Grabbe Gymnasium begrüßt. Dieses Jahr durften die evangelischen Religionsgruppen der Klassen 7m und 7k unter der Leitung von Frau Vothknecht und Herrn Rieche diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen.

Das Symbol der Hand spielte dabei in den Liedern, Texten und Aktionen eine zentrale Rolle. Zum einen bekommen wir von Gott die Zusage, dass er uns mit seinen Händen beschützt und uns begleitet, was besonders im Psalm 121 zum Ausdruck gebracht wird: "Auf all deinen Wegen wird er dich beschützen, vom Anfang bis zum Ende, jetzt und in aller Zukunft".

Zum anderen durfte jeder Fünftklässler seinen Fingerabdruck auf ein Klassenplakat, auf dem das Wort "Zusammenhalt" steht, hinterlassen. Jeder Fingerabdruck ist einzigartig, und so wird auch jeder in der neuen Klasse verschieden und anders sein. Trotzdem gehören alle zu einer Gemeinsamschaft zusammen.

Zur Erinnerung an den Gottesdienst bekamen die neuen Grabbianer zu Beginn einen Kalender und zum Schluss eine HAMSA in die Hand gedrückt, als Zeichen dafür, dass Gott im neuen Schuljahr an ihrer Seite sein möge.

Bilder von den Proben

Bilder vom Gottesdienst