Nehmt einander an

Begrüßungsgottesdienst der neuen Fünftklässler

Von Gundel Niedemeyer (Text) & Hajo Gärtner (Fotos)

Es ist Tradition, dass am Grabbe-Gymnasium eine 6. Klasse den ökumenischen Begrüßungsgottesdienst für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler vorbereitet.
Dieses Mal hatte die Klasse 6gn - jetzt 7gn - unter meiner Leitung gern diese Aufgabe übernommen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich noch gut an ihren eigenen ersten Schultag am Grabbe-Gymnasium erinnern und schnell wurde klar, was ihnen das Wichtigste ist: so akzeptiert zu werden, wie man ist, mit den Stärken und den Schwächen.
Deshalb hatten sie sich für „Nehmt einander an“ als Thema des Gottesdienstes entschieden und die Geschichte vom Zöllner Zachäus mit ansprechendem Bühnenbild (Frau Niehus-Berkemann) präsentiert. Mit einer Bildbetrachtung, einem Klassenlied und einem Anspiel mit Begleitung des Grabbe-Bläserensembles (Herr Wessel) wurde das Thema anschaulich entfaltet. Abschließend erhielten die neuen Schülerinnen und Schüler eine Karte mit dem Bild in der Farbe ihrer Klasse und einem Willkommensgruß Ihrer Klassenleitung.

So wünschen wir besonders euch,
liebe neue Schülerinnen und Schüler,
dass möglichst viele Menschen um euch herum auf euch zugehen,
euch mit freundlichem Interesse begegnen,
eure Sorgen sehen,
mit euch fühlen und euch helfen.