Flüchtlingshilfe

Luftballons als fröhliche Grüße

Religionskurs sammelt 1500 Euro Spendenhilfe für Flüchtlingsfamilien in der Adenauerstraße

Von Tobias Hubbes & Moritz Kramer (Fotos)

Flüchtlingsfamilien wohnen in kleinen Wohnungen. Es ist eng und für die Kinder kaum Platz zum Spielen. Der Religionskurs der Q1 von Frau Vothknecht wollte da mit einer Geldspende Freiräume schaffen und etwas tun, das die Aufmerksamkeit der Menschen erregt und für eine positive Willkommenskultur steht. Ein Anfang; denn jetzt kommt der Winter, und die Menschen sollen doch nicht frieren.

Ein intensives Gespräch mit Frau Kuhfuß, deren Tochter Lynn die Q1 besucht, und die ehrenamtlich im Flüchtlingsheim an der Adenauerstraße arbeitet, bereitete die Aktion vor: Sie hat dem Kurs die Situation der Geflüchteten vor Augen geführt und verdeutlicht, was es bedeutet, als Geflüchtete hierher zu kommen.

Und dann war plötzlich die Idee da: bunte Luftballons als weithin sichtbares, fröhliches Zeichen mit Willkommenskarten dran als Möglichkeit, eine individuelle Botschaft anzufügen. Sponsoren, die man immer braucht, waren bald gefunden: Perfect Day aus Bad Oeynhausen besorgte die Ballons, die Firma  Hahn aus Pivitsheide das Füllmittel Helium und die Firma Fricke aus Detmold die Grußkarten. von Fa. , Karten von Fa. Fricke aus Detmold. Vielen weitere Detmolder Unternehmen, auch Ärzte und Rechtsanwalts-Kanzleien leisteten finanzielle Unterstützung für die Aktion. Erfreulich die reite Akzeptanz im Kurs: Sie ermöglichte eine gute Organisation und Aufgabenverteilung. Schülerinnen und Schüler arbeiteten eigenverantwortlich: Pressetexte schreiben, Sponsoren anwerben, Werbebanner erstellen, Willkommens-Karte designen, Handzettel anfertigen etc.

Am Veranstaltungstag (Samstag) wurde in drei Schichten am Stand ,,gearbeitet":  Luftballons aufblasen und mit Band und Karte versehen, Geld einnehmen, aber vor allem: Pssanten angesprechen und über die Aktion informieren. Die Reaktion der Detmolder/innen war erfreulich und ernüchternd zugleich: Sehr viele Passanten zeigten sich begeistert positiv, aber einige verbargen ihre Ablehnung nicht. Das waren mehr, als die Akteure gedacht hätte. Nur wenige verhielten sich neutral. DasThema Flüchtlinge spaltet die Bevölkerung offensichtlich.
Von dem gesammelten Geld, zirka 1500 Euro, soll der Spielplatz unterstützt werden, der an der Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Detmold an der Adenauerstraße entstehen soll: Eine überdachte Stelle an der frischen Luft soll mit Spielplatzgeräten ausgestattet werden, damit die Kinder auch bei schlechtem Wetter aktiv sein können, denn in den engen Wohnungen ist kein Platz zum Spielen.
Die Gelder der verschiedenen Spendenaktionen (9er-Kurs ER: Kuchenverkauf im September, Spendenaktion des Q1-Kurses am 24. Oktober, Social Day-Aktion der Q2 im Oktober) werden gemeinsam dafür verwendet.
Wenn möglich, wollen einige Schüler/innen der Q1 und Q2 das gespendete/gesponserte Gerät selbst ,,übergeben" oder einweihen. Es ist geplant, einen Nachmittag in der Adenauerstraße zu verbringen und persönliche Kontakte zu knüpfen.

In der Jahrgangsstufe EF wird demnächst eine Spendenaktion anlaufen, bei der es darum geht, (Winter-)Kleidung zu sammeln; Ansprechpartnerin ist Barbara Mannebach.