Vorbereitung auf Weihnachten

Die Unterstufe erlebte eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier

-> Zur Bildergalerie

-> Zum Video

Von Stephan Rieche (Text, Video & Fotos)

Alle Jahre wieder findet am letzten Tag vor den Weihnachtsferien die traditionelle Weihnachtsfeier der 5. und 6. Klassen statt. Alle Jahre wieder die gleiche Feier? Von wegen! So überraschend und abwechslungsreich wie diesmal war es noch nie.
Neben dem gemeinsamen Singen haben 3 Religionsgruppen (die 6m und die beiden katholischen Gruppen der 5. und 6. Klassen) besinnliche Rollenspiele gezeigt, die alle auf die wahre Bedeutung von Weihnachten hinweisen wollten: Wir sollen Licht und Hoffnung verschenken, indem wir - nicht nur zu Weihnachten - mehr auf Bedürftige achten und unsere Hilfe anbieten.
Aber nicht nur Rollenspiele wurden aufgeführt. Die 5s trug eine schönes Gedicht vor, die 5gn spielte 2 adventliche Lieder, schmückte die Aula festlich und verteilte zum Schluss Karten und Kekse. Interessante Bilder zum "Isenheimer Altar" wurden von der 5k gezeigt.
Stimmungsvoll und spannend wurde es beim Weihnachtsquiz der 6k, bei dem zunächst eine Auswahlfrage ("Wann wurde Weihnachten zum ersten Mal am 25.Dezember gefeiert?") darüber entschied, welche 3 Klassensprecher weiter kommen konnten. In der nächsten Runde mussten 10 Fragen rund um das Weihnachtsfest beantwortet werden, wobei es stets 4 Antwortmöglichkeiten gab. Erst nach einem Stechen ("Das magische Bild") konnte die 6s als Sieger den Preis vom Weihnachtsmann entgegennehmen.
Als Abschlusshighlight rundete erstmalig die Big Band unter der Leitung von Herrn Wischer mit 3 schwungvollen Weihnachtsliedern das gelungene Programm ab.
Ich wünsche allen frohe Weihnachten und freue mich schon auf die Weihnachtsfeier im nächsten Jahr.

P.S.: Die richtige Antwort der Auswahlfrage lautet übrigens 325 n. Chr. Wer sein Weihnachtswissen testen möchte, kann einfach auf die Seite www.s-rieche.de gehen und das gesamte Quiz durchspielen. Viel Spaß und Erfolg!