Fach­portal Sport

Das Grabbe-Gymnasium zeichnet sich seit Jahrzehnten durch ein besonders sportfreundliches Klima aus, in dem die mit dem Sport verknüpften Belastungen anerkannt, mitgetragen und wertgeschätzt werden. Als Partnerschule des Leistungssportes in NRW werden sportliche Begabungen am Grabbe-Gymnasium in besonderer Form gefördert und jugendliche Talente in vielfältiger Form unterstützt.
Sportliches Lernen vollzieht sich auf verschiedenen Ebenen und so besteht ein wesentliches Ziel darin, Bewegung, Spiel und Sport in den Schulalltag zu integrieren.

Verantwortung im Sportunterricht bezieht sich nicht nur auf den Lernerfolg, sondern auch auf das gegenseitige Miteinander sowie die Vermeidung von Verletzungen und sportlicher Überlastung.
-    Die Schüler/innen sollten lernwillig, interessiert und bereit sein, sich auf „Neues“ einzulassen und sich anstrengen, gesetzte Ziele zu erreichen. Gegenseitige Unterstützung, Hilfen und Rückmeldungen ermöglichen gerade im Sportunterricht große Lernfortschritte und ein erfolgreiches Miteinander.

Fachvorsitzender: Thomas Borowek (Fußball-AG)
Stellvertretende Fachvorsitzende: Astrid Rawert (LA/Klassenprojekt)
Schwerpunkt Volleyball: Sabine Bartling
A-/Stützpunkttrainer Geräteturnen: Michael Gruhl