Turn­leistungs­zentrum

Detmold ist DTB-Turn-Zentrum

Im Leistungszentrum des Deutschen Turnerbundes unter der Leitung unseres Sportkollegen Herrn Gruhl, erfolgt die Nachwuchsförderung im weiblichen Kunstturnen. Interessierte und talentierte Schülerinnen finden dort optimale Trainingsmöglichkeiten. Zudem werden im Leistungszentrum neben der Sportart Turnen je nach Erfordernis auch andere Unterrichtsvorhaben umgesetzt.

Turn-AG (zwei AG-Termine)
- Die Turn-AG ist für alle Schüler*innen der Klassen 5 bis 7 offen und findet im Turnleistungszentrum statt. Die Teilnehmerzahl ist zunächst nicht begrenzt, kann aber bei Bedarf auf die beiden AG-Zeiten aufgeteilt werden. Einerseits geht es darum, dass sich interessierte Schüler*innen mit dem Gerätturnen vertraut machen, andererseits werden die Wettkampfinhalte für den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ eingeübt.

Von Hajo Gärtner

Die Erfolgsgeschichte des LLZ Kunstturnen Detmold geht weiter: Nachdem der Deutsche Turner-Bund der Detmolder Talentschmiede 2006 das Prädikat „DTB-Turn-Talentschule“ zuerkannt hatte, wurde es jetzt durch Beschluss des DTB-Präsidiums  mit dem Status als „DTB-Turn-Zentrum“ ausgezeichnet.

Stützpunktleiter Hans-Joachim Dörrer: „Damit findet unsere erfolgreiche Arbeit in den beiden letzten Jahren eine weitere Anerkennung. Zugleich sind wir uns aber der Verpflichtung bewusst, die mit dieser Aufwertung verbunden ist. Denn die Entwicklung und Vorbereitung von Kadern mit nationaler und internationaler Perspektive steht jetzt noch mehr im Mittelpunkt, als es bisher der Fall war. Mit unseren beiden Bundeskaderturnerinnen Nadine Jarosch und Miriam Bergmann sowie weiteren fünf Turnerinnen aus den Altersklassen 8-10, die gerade in den NRW-Kader 2009 aufgenommen worden sind, haben wir jedoch ein breites Talentpotenzial, mit dem wir den an uns gestellten Leistungsansprüchen gerecht werden können.“

Auch die hohe Qualität des Trainer-Teams mit Michael Gruhl an der Spitze spricht für einen weiteren Anstieg der Erfolgskurve, zumal die Mitverantwortung durch die Eltern wie auch das Christian-Dietrich-Grabbe Gymnasium als „Sportbetonte Schule“ im Verbundsystem von Schule und Leistungssport in NRW gegeben ist. Dieses Netzwerk ist inzwischen auch durch Sponsoren und die Medien vor Ort deutlich gefestigt worden, so dass sowohl aus sportlicher Sicht durch ein professionelles Leistungstraining  wie auch aus ganzheitlicher Sicht durch eine umfassende pädagogische Betreuung der jugendlichen Turntalente gegeben ist.  Noch einmal Dörrer: „Ich bin sicher, dass diese gelebte Mitverantwortung ein wesentliche Säule unserer bisherigen Erfolg war und in Zukunft auch bleiben wird.“

Gesamt-Übersicht Index A - Z