ACHTUNG! VERALTET!

Individuelle Förderung ist ein zentrales Element unseres pädagogischen Handelns

Das neue Schulgesetz (§50) verpflichtet die Schulen in noch stärkerem Maße als bisher zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler. In erster Linie findet diese auch weiterhin im Fachunterricht statt: Binnendifferenzierende Maßnahmen und Verfahren wie das kooperative Lernen ermöglichen den Schülern und Schülerinnen, Zugänge zum Unterrichtsstoff zu finden, die ihrem eigenen Lerntempo und Lerninteresse entsprechen. Sie übernehmen zunehmend Verantwortung für den eigenen Lernprozess und auch für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen, sodass sie sich bei Problemen gegenseitig helfen können.

Die Zuteilung von zusätzlichen Förderstunden an die Schulen eröffnet außerdem die Möglichkeit zur Einrichtung von speziellen Kursen, in denen die Interessen der Schülerinnen und Schüler gezielt vertieft bzw. Lerndefizite aufgearbeitet werden können. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten durch das Engagement in schulischen Arbeitsgemeinschaften, die Teilnahme an Wettbewerben und die Kooperation mit außerschulischen Partnern weiterentwickeln.

Allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule soll auf diese Weise die Chance geboten werden, ihre Potenziale voll auszuschöpfen. Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Unterstützung derjenigen Schülerinnen und Schüler,

Leitlinien der individuellen Förderung
Der Weg, auf dem die Schwachen sich Stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen. Maria Montessori

Vernetzung der Talentförderung und Lernbegleitung