Schon jetzt nehmen viele Schülerinnen und Schüler erfolgreich an verschiedenen regionalen und überregionalen Wettbewerben teil. Bereits fest institutionalisiert sind zum Beispiel der Lesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 6 sowie der Känguru-Wettbewerb bzw. die Mathematik-Olympiade sowie Chemie entdecken oder die Junior Science Olympiade.

Im Bereich Sport sind hier neben den zahlreichen Einzel- und Mannschaftswettkämpfen auch die Bundesjugendspiele zu nennen. Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit schönen Erfolgen am Wettbewerb "Jugend musiziert" oder an Kunstwettbewerben teil.

Mittelfristig möchten wir noch mehr Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, ihre Fähigkeiten in unterschiedlichsten Wettbewerben unter Beweis zu stellen. Diese können nicht nur eine Profilierungsmöglichkeit für besonders begabte Schülerinnen und Schüler sein. Auch andere Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, spezielle Interessen zu verfolgen, die im Rahmen des Fachunterrichts nicht immer berücksichtigt werden können, und sich Erfolgserlebnisse zu erarbeiten, die sich wiederum motivierend auf die schulische Arbeit auswirken können.

Deshalb möchten wir die Beratung und Unterstützung durch Lehrkräfte in diesem Bereich stärker ausbauen, sodass Schülerinnen und Schüler gezielter über für sie geeignete Wettbewerbe informiert und bei Bedarf bei der Vorbereitung betreut werden können.

Die Erfolge, die einzelne Teilnehmer oder größere Gruppen bei solchen Wettbewerben erzielen, sollten stärker in der Schulöffentlichkeit bekannt gemacht werden und in diese zurückwirken, z.B. durch eine Ehrung im Rahmen einer kleinen Feierstunde zum Abschluss des Schuljahres, ggf. mit Präsentation der Wettbewerbsbeiträge.