"





September

Besuch aus Israel

»Beyond the border - Jenseits der Grenze« - so lautet das Motto des Schüleraustausches zwischen Grabbes Israel AG und  der Maccabim-Re'ut High-School. Dabei ging es auch um den Abbau von Vorurteilen, der in einem gemeinsamen Theaterstück in Szene gesetzt wurde. 25 Gäste aus Israel waren in Detmolder Familien untergebracht und besuchten zusammen mit ihren Gastgebern auch das Holocaust-Denkmal in Berlin. Der Austausch findet regelmäßig nun schon seit zehn Jahren statt. Im nächsten Februar bricht eine Reisegruppe vom Grabbe nach Israel auf.

mehr => Donnerstag, 21. September


Länderkampf

Marc Gast (Jahrgang 2002) ist schon weit gekommen: So trat er nach erfolg- reichem Sommer-Training zum U16-Länderkampf in Assen (Niederlande) an und erreichte im Diskus-Werfen mit einer Weite von mehr als 50 Metern Platz 3. Die Kugel drückte er über die 13-Meter-Marke (Rang 4). Auch den Speer hätte er wahrscheinlich sehr weit geworfen, wenn nicht eine Zeitplanverschiebung des Veranstalters den Start in seiner dritten Parade-Disziplin verhindert hätte.

mehr => Sonntag, 10. September

Seitenanfang
Menü
News
Termine
    Login

 Abitur 2017 =>
 mehr sehen =>
 TERMINE  LEITBILD
Sa 23. 9., 19.30 Uhr 
Konzert mit Helen Dabringhaus

Menü
News
Termine

Prominente Grabbianerin

Helen Dabringhaus hat sich als Querflötistin einen Namen gemacht. Die Grabbianerin (Abi 2008) eröffnet mit ihrem Konzert eine neue Veranstaltungsreihe: Ehemalige am Grabbe. Helen gibt ihr Konzert am Samstag, 23. September. Es beginnt um 19.30 Uhr in der Neuen Aula. Eintritt frei.

mehr =>   Donnerstag, 21. September


Machtwort

Der Geschichtskurs WP2 der neunten Klassen hat sich ein neues Projekt vorgenommen. In der Sonderausstellung des Lippischen Landesmuseums mit dem Titel »Machtwort« geht es um die Reformation und ihre Auswirkungen in Lippe. Der Kurs hat sich vorgenommen, die reine Erwachsenenausstellung so zu verändern, dass sie auch für Kinder und Jugendliche interessant wird. Die Arbeit des Kurses wird am letzten Wochenende der Herbstferien (4./5. November) präsentiert.

mehr => Mittwoch, 20. September

Titel verteidigt

Bei den diesjährigen Tennis-Kreismeisterschaften der Schulen, wie immer von Herrn Michael beim TC Grün-Weiß Hiddesen organisiert, gelang dem Grabbe-WK III-Team eine erfolgreiche Titelverteidigung. Die Jungs beendeten die Spiele sowohl gegen das Engelbert-Kaempfer-Gymnasium aus Lemgo als auch gegen das Städtische Gymnasium Horn-Bad Meinberg mit 3:1 Siegen.

mehr => Donnerstag, 21. September

Bewertung der Homepage: