Die Erprobungs­stufe

Die Jahrgänge 5 und 6 bilden eine besondere pädagogische Einheit, die Erprobungsstufe. Während dieser Zeit, die für Schülerinnen und Schüler mit dem Übergang von der Grundschule zum Gymnasium viele Veränderungen mit sich bringt, begleiten wir Ihre Kinder intensiv.

Anknüpfend an die Lernerfahrungen in der Grundschule führen wir die Schülerinnen und Schüler in diesen zwei Jahren an die Unterrichtsmethoden und Lernangebote des Gymnasiums heran. Wir beobachten und fördern die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten Ihrer Kinder mit dem Ziel, in Zusammenarbeit mit Ihnen die Entscheidung über die Eignung für das Gymnasium sicherer zu machen.

Die Klassenbildung mit Kunst-, Musik-, Sport- und naturwissenschaftlicher Klasse folgt dem besonderen Profil des Grabbe-Gymnasiums. Gemeinsame Interessen stärken die Klassengemeinschaft, auch die kontinuierliche Entwicklung besonderer Begabungen wird auf diese Weise gefördert. Die zusätzlichen Arbeitsgemeinschaften der Profilfächer stehen den Schülern und Schülerinnen aller Klassen offen.

Um Ihren Kindern von Beginn an Orientierung zu geben und Sicherheit zu vermitteln, laden wir sie vor den Sommerferien zu einem Begrüßungsnachmittag ein, an dem sie ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie ihr Klassenleitungsteam und ihren Klassenraum kennenlernen. Die ersten Unterrichtstage erleben die Kinder zusammen mit ihrem Klassenleitungsteam, das ein pädagogisches Programm für diese ersten Tage am Grabbe gestaltet. Das beschleunigt die Eingewöhnung an der neuen Schule und führt dazu, dass sich die Schüler und Schülerinnen wohl fühlen und sich im Schulgebäude zurechtfinden. Bewährt hat sich ein Wandertag zum Abschluss der Kennenlerntage.

Eine einwöchige Klassenfahrt zu Beginn der sechsten Klasse festigt weiterhin die Klassengemeinschaft. In der wöchentlichen Klassenleitungsstunde liegt der Schwerpunkt auf dem sozialen Lernen. Hier wird zum einen die Klassengemeinschaft gestärkt, aber auch das Lösen von Konflikten trainiert. Ebenso werden in demokratischen Abstimmungsprozessen klassenspezifische Projekte, Unternehmungen und Beiträge für Schulfeste festgelegt.

Im Bereich „Lernen lernen“ werden in allen Fächern elementare Arbeits- und Lernmethoden vermittelt, die grundlegend für den schulischen Fortschritt sind. Die einzelnen Module zur Einübung fächerübergreifender Arbeitsweisen werden in kleinen Projekten und im Fachunterricht vertieft. Ebenso bauen Ihre Kinder Schritt für Schritt digitalen Kompetenzen auf, damit sie diese neben analogen Lern- und Arbeitsformen zielgerichtet anweden können und so ihr Repertoire an Lern- und Arbeitsstrategien erweitern können.

Im Rahmen der Begabungsförderung können interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 an schulischen und regionalen Wettbewerben teilnehmen.

Zum vertiefenden Aufarbeiten von Lerndefiziten bieten wir unsere Lernpaten an. Wir vermitteln dazu auf Wunsch fachlich kompetente Lernpaten aus der Oberstufe, so dass Ihre Kinder Grundlagen für Lernerfolge nacharbeiten können.

Ebenfalls für alle Kinder bieten wir eine Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag (13.30 - 14.30 Uhr) und eine Übermittagsbetreuung montags bis donnerstags mit offenen Angeboten bis 15.30 Uhr an.

Sprechen Sie uns an:

Florian Wessel (f.wessel@grabbe.nrw.schule