Schüler:­innen­ver­tretung

 

Wir sind die SV! Wir sind für EUCH da!

Die Schüler*innenvertretung organisiert nicht nur die Schüler*innenratssitzungen oder verwaltet die Schließfächer. Wir machen viel mehr:

  • Wir setzen uns für Euch ein, wenn ihr Ideen, Vorschläge, Wünsche, Kritik etc. an unserer Schule habt.
  • Wir organisieren für euch tolle Events und Aktionen
  • Wir versuchen, unsere Schule für uns Schüler*innen besser zu machen. Dazu sammeln wir ständig Ideen und versuchen dann, diese in der Schulkonferenz etc. durchzusetzen
  • Wir organisieren die Schüler*innenratssitzungen
  • Wir kümmern uns um die Schließfächer
  • Wir verkaufen die Grabbe-Pullis
  • Bei Stress und Problemen könnt ihr gerne zu uns kommen. Wir versuchen, die richtige Anlaufstelle zu finden oder kümmern uns selbst um euer Anliegen.
  • Durch ständigen Kontakt mit der Schulleitung versuchen wir als eure Vertreter*innen, uns Schüler*innen in wichtige Diskussionen mit einzubringen.
  • und noch viele Kleinigkeiten mehr!

Wir sind eine Gruppe engagierter Schüler und Schülerinnen jeden Alters, die sich für das Grabbe einsetzen wollen. Auch du kannst ein Teil von uns werden, egal wie alt du bist und in welche Klasse du gehst. 

Scheut euch nicht, bei uns vorbeizuschauen – sei es zum Schnuppern, um direkt mitzumachen oder einfach nur um ein Anliegen loszuwerden. Wir treffen uns dienstags und donnerstags in der 2. großen Pause im SV-Raum! (am Kunstfoyer)

Unter­stufen-SV

 

Auch die Kleinsten sind bei uns aktiv!

Die USV ist für Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 7.

Auch hier werden Probleme diskutiert, Projekte geplant und Verbesserungen umgesetzt. Zusammen mit den USV-Leiterinnen Charlotte, Maria und Viyan aus der 10gn und den SV-Lehrern Frau Kustin und Herr Geßner kannst auch Du ein Teil von uns sein. 

Du bist neugierig? Dann schau doch einfach mal bei uns rein, du bist herzlich eingeladen! 

Wir treffen uns immer montags und mittwochs in der 2. großen Pause im SV-Raum. (das ist der Raum im Kunsttrakt mit den coolen Sofas drin ;))

 

 

   Übrigens- niemand ist für uns zu klein oder zu jung. Alle dürfen gerne kommen und niemand ist verpflichtet, bei uns zu     bleiben, wenn es ihm oder ihr doch nicht so gut gefällt. 

   Außerdem ist kein Anliegen zu albern oder blöd. In der SV werdet ihr mit euren Anliegen ernstgenommen und wir             versuchen gemeinsam, eine Lösung zu finden. 

Unsere Werte

 

 

Wir als SV möchten, dass sich alle Schüler und Schülerinnen am Grabbe wohlfühlen und niemand sich unwohl fühlen muss oder sogar Angst hat, in die Schule zu gehen. 

Mobbing oder systematisches Ärgern geht gar nicht und ist nicht in Ordnung! Wir sind eine Schule, eine Gemeinschaft und da darf niemand ausgeschlossen werden oder nicht dazugehören. Schüler und Schülerinnen des Grabbe-Gymnasiums unterstützen einander, helfen einander und sind füreinander da. 

Das bedeutet, dass auch du als Teil der Schulgemeinschaft dafür sorgen kannst, dass unsere Schule ein angenehmer Ort für alle ist. Wenn jemand einen Mitschüler oder eine Mitschülerin ärgert, blöde Sprüche macht oder sogar jemand gemobbt wird, geh dazwischen, sag, dass das nicht richtig ist und hol auf jeden Fall Hilfe. Das können deine Mitschüler*innen sein, ältere Schüler*innen, Lehrer*innen oder die SV! 

SV-Projekte

 

Weihnachten im Schuhkarton

Jedes Jahr unterstützen die Schülerinnen und Schüler des Grabbe die Geschenkaktion für notleidende Kinder in Detmold. Dafür sammelt die SV in allen großen Pausen vor den Weihnachtsferien Schuhkartons in ihrem Raum, die rechtzeitig vor Weihnachten von den Mitgliedern der SV zur Detmolder Tafel gebracht werden, damit sich jeder zu Weihnachten über ein kleines Präsent freuen kann.

Der Inhalt der Kartons soll aus Spielsachen, haltbaren (verschweißten) Lebensmittel sowie Schreibsachen und Kuscheltieren bestehen. Bei der Gestaltung des Inhalts sind Euch also (fast) keine Grenzen gesetzt. Auch bei der Außengestaltung der Kartons könnt ihr Euch gerne austoben mit Farben, Papier und Schleifen, allerdings dürfen die Kartons nicht zugeklebt werden!

Vielen Dank fürs Mitmachen. Eure SV

 

Ein zweiter Wasserspender 

 

Juhu, ein zweiter Wasserspender ist auf dem Weg ins Grabbe! Viele Schüler*innen haben sich beschwert, in den kleinen Pausen zu wenig Zeit zu haben, um ihre Flaschen aufzufüllen, deswegen kommt jetzt ein zweiter Wasserspender in den Neubau.

Nachdem wir von der Idee gehört haben, haben wir uns direkt mit Frau Faude und Frau Vothknecht auseinandergesetzt, die unsere Idee sofort verständlich fanden und uns unterstützt haben. Wir haben dann noch mit dem Hausmeister Herrn Hauptstein gesprochen, der hat dann die offizielle Arbeit erledigt. Mit Fördergeldern des Fördervereins wurde die Idee also Realität und bald schon wird das Prachtstück unseren Neubau verschönern :) 

Danke an alle, die geholfen haben!

Denn ausreichend zu trinken ist wichtig!

Deckel gegen Polio

auch hierzu erfahrt ihr bald mehr auf den Seiten der SV

PS: Sammelt schon einmal Flaschendeckel!

SV-Fahrten

 

SV-Fahrt 2016

Dank des Fördervereins unserer Schule konnte auch dieses Jahr die Tradition der alljährlichen SV-Fahrt fortgeführt werden. Die Reise führte uns unter Begleitung der neu gewählten SV-Lehrer Frau Rammert, Frau Knüppel und Herrn Beckmann an Altenbeken vorbei in das nicht weit entfernte Paderborn in die DHJ Jugendherberge.
Obwohl einige, die diese Reise das erste Mal antraten, befürchteten, die Fahrt würde einem Schultag ähneln und andere hofften, es handele sich dabei um ein gemütliches Zusammensitzen mit Schulfreunden und SV-Lehrern, wurden wir alle schnell vom Gegenteil überzeugt.
Nach der Ankunft begannen wir mit einer Informationsrunde darüber, was uns in den darauffolgenden Tagen erwarten würde. Wir wurden über Regeln in der Jugendherberge aufgeklärt und hatten dort auch die Chance, uns bekannte Probleme anzusprechen, um sie so schnell und effektiv wie möglich aus der Welt zu schaffen. Es wurde außerdem bereits am ersten Tag abends das Gemeinschaftsspiel „Werwolf“ gespielt, welches definitiv die Auszeichnung für das am häufigsten gespielte Spiel auf jeglichen Schul- und Bildungsfahrten verdient.
Am darauffolgenden Tag wurden Projekte angeführt, die daraufhin in Kleingruppen bearbeitet und anschließend vorgestellt werden sollten. Die vier Angelegenheiten, auf die wir uns konzentrierten, waren der Tag der offenen Tür, SV-Aktionen (z.B. Spendenlauf, SV-Flugblätter usw.), die SV-Raumverschönerung, welche bereits in den vorherigen Jahren mehrere Male auf der Liste stand, und zu guter Letzt das bereits häufiger erwähnte Schulfest, dessen Konzept nun endlich Gestalt annimmt und somit den Schülern die Gelegenheit bietet, einen Tag vor den Sommerferien so zu gestalten, dass jedes Profil und jede AG, die unsere Schule zu bieten hat, miteinbezogen wird. Aber neben der Arbeit kam natürlich auch das Vergnügen nicht zu kurz. Wir hatten das Glück, dass genau in dieser Woche der Paderborner Weihnachtsmarkt geöffnet war, sodass wir in unserer Freizeit schon einmal in Weihnachtsstimmung kommen konnten. Den zweiten und letzten Abend haben wir dann im Kino und mit Gruppenspielen ausklingen lassen, um die wenigen Stunden, die uns noch blieben, gemeinsam zu verbringen.

Es freut uns sehr, dass wir bereits kurze Zeit nach der Fahrt schon zwei der Projekte, die SV-Raumverschönerung und den Tag der offenen Tür, umsetzen konnten und wir sind sehr zuversichtlich, dass die anderen Aktionen genauso reibungslos ablaufen werden.

SV-Fahrt 2017

Am 20.11.2017 machten wir uns gemeinschaftlich zu unserer diesjährigen SV-Fahrt, die vom Förderverein getragen wurde, nach Paderborn auf. Begleitet wurden wir von den SV-Lehrerinnen Frau Knüppel und Frau Rammert.

Nach unserer Ankunft in der DJH Jugendherberge bezogen wir unsere Zimmer. Den Nachmittag und Abend verbrachten wir mit unterschiedlichen Kennenlern- und Teamspielen. Dabei hatten wir eine Menge Spaß und lachten viel.

Den nächsten Tag starteten wir mit einer Gesprächsrunde zu allgemeinen Problemen an der Schule, doch auch das Loben vergaßen wir nicht. Anschließend bildeten wir kleine Arbeitsgruppen, die sich mit verschiedenen Themen, die dieses Jahr auf dem Plan standen, befassten. Nachmittags stellten wir uns die Ergebnisse vor. Eine der drei Gruppen beschäftigte sich mit dem Schulfest, das zur Einweihung des neuen Schulhofs im nächsten Sommer geplant ist. Die Zweite diskutierte über Aktionen der SV in diesem Schuljahr, wie zum Beispiel "Weihnachten im Schuhkarton". Die letzte Gruppe kümmerte sich über die Außendarstellung und den Tag der offenen Tür. In diesem Zusammenhang sammelten sie Ideen für ein neues SV-Logo und ein neues Design für unsere Schulshirts.

Am letzten Abend gingen wir ins Kino, um unsere schöne Zeit gemeinsam abzuschließen. Bevor wir am nächsten Tag unsere Heimreise antraten, reflektierten wir zusammen unseren Arbeitsprozess. /MM

SV-Fahrt 2018

Dieses Jahr sind wir vom 20. - 22. November in unserer angestammten Jugendherberge gewesen, um uns 3 Tage intensiv mit der SV-Arbeit zu beschäftigen. Dass die Schülervertretung am Grabbe einen besonderen Stellenwert hat, zeigte sich darin, dass 22 Jungen und Mädchen aus den Jahrgangsstufen 8-Q2 sehr viele aktive Schülerinnen und Schüler durch die Arbeit in der Schülervertretung am guten Schulklima mitarbeiten wollen. 

Nach einem kurzen Bericht aus der LSV bildeten sich Gruppen, die sich um aktuell anstehende Projekte, wie dem Tag der offenen Tür, Weihnachten im Schuhkarton, der Umgestaltung des SV-Raums uvm., kümmerten. Die daraus entstandenen Projektideen kann sich jeder Grabbianer im Sinne der Transparenz am SV-Raum anschauen. 

Alles in allem war die SV-Fahrt mal wieder ein voller Erfolg. 

Schüler:­innen-Zeitung

 

...

Archiv

 

 

2014

Auch im letzten Jahr stand vom 13. - 15. November die alljährliche SV-Fahrt nach Paderborn an. Viele neue Gesichter konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Vor allem der hervorragenden Planung von Carolin Gollmer und Max Wardecki war es zu verdanken, dass in diesem Jahr noch mehr Themen besprochen werden konnten.

So gibt es nach drei Jahren wieder konkrete Ideen für die Einführung der Schülerzeitung. Allerdings benötigt die SV auch eure Mithilfe! Darüber hinaus wird sich die SV auch im nächsten Jahr wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Im Zentrum steht nach wie vor die Vermittlung bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Schülern/innen und Lehrern/innen.

Wir wollen keine neuen Probleme generieren, sondern die vorhandenen Probleme lösen!

Wenn man Probleme hat, gibt es hierfür bald die Möglichkeit, diese aufzuschreiben und sie uns durch einen Zettelkasten anonym zukommen zu lassen. Aktuelle Informationen werdet ihr in Zukunft auch an unserem Schwarzen Brett im Neubau-Foyer finden.

Aber auch ein großer Sponsorenlauf soll in diesem Jahr stattfinden. Hierbei sollen alle Schwerpunkte des Grabbe Gymnasiums (Sport, Kunst und Musik) mit einfließen, um so die Vielfalt der Schule aufzuzeigen. Sei auch du dabei, um deinen Teil zur Spende beizutragen oder einfach nur, um die Läufer anzufeuern.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

2013

Vergangenen Samstag fand das 2. Grabbe Sportfestival statt. Vier Teams, darunter drei Schüler- und ein Lehrerteam, standen sich in drei verschiedenen Sportarten gegenüber. Zunächst wurden Volleyball und Basketball gespielt.

Schon in den ersten Spielen zeigte sich die jugendliche Agilität der Schüler gegenüber dem ebenfalls jungen Lehrerteam. Doch diese ließen sich nicht unterkriegen und bereiteten uns einige unterhaltsame und auch spannende Matches.

Ein Highlight dabei: Die Moderation der beiden Kommentatoren. Jonas Pöld und Nils Heumann unterlegten die Spiele mit ihren humorvollen und informativen Kommentaren.

Nach den Vorbereitungsspielen begann direkt das Spiel um Platz 3 in dem ein Schülerteam gegen die Lehrer antreten musste. Erwähnenswert war dabei die fast fanatische Hingabe des Lehrer-Torwarts Steven Förster.

Die Lehrer erreichten trotz ihrer Bemühungen leider nur den letzten Platz.

Das Finale war also von Schülern geprägt und führte auch zu diversen interessanten Situationen.

„Die Torwartposition wurde neu interpretiert“, sagte Jonas Pöld während des Spiels.

Dabei stach die letzte verzweifelte Aktion des Torhüters  Marvin Mücke besonders hervor, der in den letzten Sekunden vor dem Ende das Tor verließ und einen Alleingang startete, welcher aber vor dem gegnerischen Tor beendet wurde.

Insgesamt kann man nur sagen: Ein gelungenes Fest, welches eine Wiederholung fordert.

Vielleicht das nächste Mal mit mehr Beteiligung der Schüler.

2012

Aufgrund zu weniger Teilnehmer - vor allem von der Lehrerseite - müssen wir die Veranstaltung, die für den 24.03.2012 angesetzt war, leider auf einen noch unbekannten Termin nach den Osterferien verschieben.

Während dieser Zeit versuchen wir, weitere Teilnehmer zu werben. Ein wichtiger Hinweis: Die Show soll keine Bloßstellungs-Show werden, sondern ein Wettbewerb.

Ihr könnt euch gerne weiterhin bei der SV bewerben - einfach Mo, Di oder Do in der 2. großen Pause im SV-Raum vorbeischauen!

 

Kurz vor den Osterferien lassen wir es noch einmal richtig abgehen: Bei der neuen Show Schlag den Lehrer. 6 SchülerInnen treten gegen 6 LehrerInnen an, und das in den verschiedensten Wettkämpfen: Von Knobelaufgaben über Quizfragen oder sehr sportlichen Aktivitäten. Du glaubst, dass Du das Zeug dazu hast, die Lehrer zu schlagen? Dann bewirb Dich jetzt bei der SV und komm bis zum 01.03.2012 Dienstags oder Donnerstags in der 2. großen Pause zum SV-Raum. Die einzige Voraussetzung: Du musst mindestens in der 8. Klasse sein. Zugucken kann jeder, aber kämpfen - das können nur die Auserwählten! Bist du dabei?

Schlag den Lehrer! Am 24.03.2012 um 18:00 Uhr in der Neuen Aula - Eintritt frei!

 

 

 

2011

Hier im Gemeindehaus Talstraße wurden alle Pakete gesammelt. Entdeckt ihr eure Pakete?

Auch dieses Jahr erreichten uns wieder knapp 140 Pakete - was an den Erfolg des letzten Jahres anschließt. Vor allem die USV setzte sich dieses Jahr für die X-Mas-Aktion ein und ging durch alle Klassen der Unterstufe. Nicht nur wir haben uns wahnsinnig über die ganzen Pakete gefreut, die in den Tagen darauf bei uns abgegeben wurden - auch die Tafel, die die Pakete abholte, freute sich sehr über die schön verzierten und gut gepackten Schuhkartons. "Jedes Jahr sammeln wir an die 800 Pakete, und alle werden abgeholt!", sagte uns die Tafel und brachte uns ins Staunen. Das zeigte uns einmal mehr, wie wichtig solche Aktionen für Bedürftige Menschen in unserer Umgebung sind.

Den X-Mas-Pokal muss die Klasse 6GS, die letztes Jahr die meisten Pakete gesammelt hat, dieses Jahr an die Klasse 5G abgeben. Mit insgesamt 44 Paketen trug sie maßgeblich zur Aktion bei - und wir sagen Danke! Natürlich bedanken wir uns auch bei den ganzen anderen Klassen und Kursen, die teilgenommen haben. Über Urkunden dürfen sich außerdem die Klassen 6GS (30 Pakete), 6M (16 Pakete) und 5M (13 Pakete) freuen. Die Ehrung der Klassen findet am Donnerstag am Ende der Weihnachtsfeier der Unterstufe statt.

 

In diesem Sinne wünschen wir allen frohe Weihnachten!

 

Auch dieses Jahr findet wieder die X-Mas Aktion der SV für die Detmolder Tafel statt. Dazu sammeln wir wieder Schuhkartons mit Lebensmitteln, die dann an bedürftige Familien in Detmold und Umgebung ausgegeben werden. Letztes Jahr sammelten wir so mehr als 140 Päckchen - die Klasse 5GS (jetzt 6GS) freute sich als fleißigster Sammler über den "X-Mas-Pokal".

Nun heißt es bis zum 12.12.2011 wieder: Schuhkartons packen!

Was darf in den Schuhkarton hinein?
Alles an Lebensmitteln, was haltbar ist. Vorzugsweise Sachen, die du auch selber essen würdest - auch gerne weihnachtliche Sachen. Ihr könnt beispielsweise Lebkuchen, Marzipan, Kekse, Schokolade, Konserven, Nudeln, Tee, Kaffee, Kakao, Reis usw. in einen Schuhkarton packen. Von schnell verderbenden Lebensmitteln wie Milch oder Obst solltet ihr absehen. Wir bitten außerdem, auf Stofftiere und andere Spielzeuge zu verzichten - bei unserer Aktion geht es nur um haltbare Lebensmittel.

Kann man den Schuhkarton einpacken?
Natürlich! Die Familien freuen sich, wenn die Pakete nicht einfach nur von Adidas etc. sind, sondern nett weihnachtlich eingepackt sind. Bitte packt aber Deckel und Karton getrennt ein, so dass die Schuhkartons auch verpackt geöffnet werden können.

Wann kann man die Pakete abgeben?
Die Pakete könnt ihr am 12.12. in der 1. und 2. großen Pause im Neubau-Foyer an unserem SV-Stand abgeben. Außerdem könnt ihr natürlich Montags, Dienstags und Donnerstags in der 2. großen Pause zum SV-Raum kommen. Letzter Abgabetermin ist aber der 12.12.2011.

Gibt es wieder einen Pokal zu gewinnen?
Klar! Der Wanderpokal, den letztes Jahr die Klasse 5GS gewonnen hat, wird dieses Jahr natürlich weitergegeben - an die Klasse, die die meisten Päckchen abgibt. Schreibt dazu am besten eure Klasse auf die Päckchen. Natürlich zählen nur "volle Päckchen".

Falls ihr noch Fragen habt, schreibt der SV direkt online im Kontaktformular (über "Kontakt") oder kommt Montags, Dienstags oder Donnerstags in der 2. großen Pause zum SV-Raum. Wir freuen uns auf eure Päckchen und hoffen, dass wir den Rekord vom letzten Jahr knacken! Eure SV

 

Noch nicht realität: Den Vertretungsplan bereits am Vortag auf dem Smartphone sehen.

Was hat jede andere Schule, aber das Grabbe nicht? Richtig, einen Online-Vertretungsplan. Okay, ich gebe zu - jede Schule hat so etwas auch nicht. Aber viele andere Schulen in der näheren Umgebung, wie zum Beispiel das Herder-Gymnasium in Minden oder sogar das evangelische Gymnasium in Detmold (AHF-Schule). Schon vor zwei Jahren, zu Beginn meiner Zeit in der SV, nahmen wir uns dem Projekt "Online-Vertretungsplan" an. Stellten Anträge in die Schulkonferenz und diskutierten mit Lehrern und Schulleitung über dieses Thema. Alle waren überzeugt, dass dieses Projekt nur Vorteile haben kann. Und man versprach uns nicht zu wenig: Die Software für den Vertretungsplan sollte erneuert werden und damit ein Online-Vertretungsplan möglich werden. Wir diskutierten auch direkt eine Lösung aus: Schüler können sich mit Passwort anmelden, um den Vertretungsplan zu sehen. So funktioniert das Konzept auch an den anderen Schulen mit Online-Vertretungsplan. Für das Mindener Gymnasium gibt es sogar Apps für iPhone und Android-Handys.

Die Zeit verging und mittlerweile gibt es ja auch an unserer Schule eine neue Vertretungsplan-Software. Und auch die Lehrer haben nun ihren Online-Vertretungsplan. Aber wo bleibt der für uns Schüler? Wir von der SV haben natürlich sofort nachgehakt und wurden vom stellv. Schulleiter Herrn Hüls nur mit schwammigen Argumenten vertröstet. Es fehle noch ein Vertretungskonzept, und Eltern könnten viel zu leicht Statistiken erstellen. Dennoch blieb er zuversichtlich.

Nicht nur wir, die SV, sondern auch viele Schüler sind nun enttäuscht. Warum erst so etwas versprechen, um es dann im letzten Moment doch nicht zu machen? Andere Schulen bekommen es hin. Aus unserer Sicht steckt wahrscheinlich der Konkurenzkampf zwischen den Detmolder Schulen dahinter -doch wäre ein Online-Vertretungsplan nicht ein Spitzenargument, um an unsere Schule zu kommen? Wir setzen uns weiterhin für den Online-Vertretungsplan ein und halten euch auf dem Laufenden.

Euer Schülersprecher
Maximilian Droste

 

Noch in der Testphase: Die neuen, offiziellen SV-Kekse. Ein erster Test zeigt: Lecker!

 

Seit am Dienstag Abend der Grabbe-Preis verliehen wurde, herrscht in der ganzen Schule eine angespannte Stimmung. Viele verschiedenene Meinungen um den Grabbe-Preis gehen umher, von "Der Grabbe Preis ist super toll" bis hin zu "Das ist doch alles unnötig". Direkt nach den Ferien will die SV in einigen Klassen Umfragen durchführen, wie ihr über den  Grabbe-Preis denkt! Schon vorab habt ihr die Möglichkeit, hier auf unserer Homepage eure Meinung loszuwerden. Schreibt dazu einfach einen Kommentar unter diesen Artikel, in dem ihr auf die grüne Sprechblase über diesen Artikel klickt. Oder stimmt einfach rechts in der Sidebar klar mit einem "Gut" oder "Schlecht" ab. Eure Meinung ist uns sehr wichtig.

Was haltet ihr von dem Grabbe-Preis?

Momentan hat sich in der SV klar das Bild ergeben, dass der Grabbe-Preis einfach unangenehm für die gesamte Schule ist. Schüler, Eltern und Lehrer diskutieren, und wie nie zuvor gibt es Debatten um die eigene Schule. Manche Schüler bezeichnen die aktuelle Situation schon damit, es sei "fast wie ein Krieg" der Meinungen. Wir geben euch die Möglichkeit, hier auf unserer Homepage eure Meinung zu hinterlassen - wenn ihr wollt, auch anonym mit Decknamen. Wir melden uns spätestens direkt nach den Ferien wieder!

Schreibt in die Kommentare was ihr vom Grabbe-Preis denkt!

 

Zum nächsten Schuljahr (2011/2012) ändert sich das System zum Mieten der Schließfächer. Bisher wurden einfache schriftliche Verträge genutzt, die ohne wirkliche Ordnung bei der SV im Ordner lagen. Auch die Schlüssel waren teilweise ohne Kennzeichnung oder fehlten sogar ganz. Ein ganz fieser Fehler im System: Wenn man sein Schließfach verlängern wollte oder ein neues mieten wollte, mussten wir meist auf das gerade nicht anwesende SV-Mitglied verweisen...

Das alles ändert sich ab nächstem Schuljahr. Es gibt nur noch lediglich ein einziges Formular, das nicht nur den Mietvertrag sondern auch direkt eine Übersicht zur Bezahlung bietet. Das Formular könnt ihr hier downloaden. Dadurch vereinfacht sich nicht nur der Verwaltungsaufwand, jedes SV-Mitglied kann dann Schließfächer verlängern, vermieten und zurücknehmen. So müsst Ihr nicht mehr auf bestimmte SV-Mitglieder warten. Außerdem gibt es keine Missverständnisse mehr, die die Bezahlung betreffen - dank der neuen Übersicht ist sofort klar, wer wann wie viel bezahlt hat. Das Formular braucht ihr nicht ausdrucken - wir haben auch welche bei uns im SV-Raum.

Und noche eine Neuerung: Ab sofort fallen nicht mehr 20 Euro Pfand an, sondern lediglich 10 Euro. Die Miete bleibt bei 10 Euro pro Schuljahr.

Wichtig: Die alten Schließfachverträge verlieren ihre Gültigkeit. Auch diejenigen, die bereits ein Schließfach haben, werden deshalb gebeten, sich in den ersten zwei Schulwochen bei der SV zu melden um den neuen Vertrag zu unterzeichnen.

 

Liebe Grabbianer,

vor einiger Zeit zog sich die SV online zurück. Unsere alte Homepage wurde kaum aktualisiert, deswegen guckten sich dementsprechend wenig Leute die Seite an. Das soll sich nun ändern: Mit einer Facebook-Seite haben wir schon angefangen, diese Homepage ist nun der zweite Schritt zurück ins Internet. Ein modernes, seriöses Design soll uns hier nun unter einer neuen Adresse, grabbe-gymnasium.de/sv, online vertreten. Auf diesen Seiten sollt ihr nicht nur Infos über uns als SV finden, sondern auch aktuelle Nachrichten aus Schulleben und SV, geplante und beendete Aktionen, Umfragen und viel mehr.

Wir als Schülervertretung möchten natürlich immer, dass Ihr mitreden könnt. Deswegen gibt es ab nun auch eine Kommentarfunktion. Wenn ihr Probleme, Kritik, Anregungen und Ideen lieber nicht öffentlich posten wollt, könnt ihr uns über unser neues Kontakformular Nachrichten schicken.

Wem der ganze Online-Schnickschnack zu unpersönlich ist, kann immer noch gerne in die reale SV kommen: Dienstags und Donnerstags in der 2. großen Pause, USV Montags in der 2. großen Pause. Wir freuen uns auf euch!

 

 

Kontakt

 

   Dienstags und Donnerstags in der 2. großen Pause im SV Raum persönlich,

   per E-Mail an svgrabbe@gmail.com

   oder du schmeißt uns einen Zettel in unseren Briefkasten vor dem SV-Raum

  

 Übrigens- wenn du lieber mit einem Lehrer oder einer Lehrerin über deine Probleme sprechen möchtest, kannst du dich an die Vertrauenslehrer Frau Bossmans oder Herrn Rüffer wenden. 

Unsere Schule hat auch eine Sozialarbeiterin, Frau Möbus, die sich um Probleme und Anliegen aller Art kümmert, auch sie könnt ihr immer fragen, wenn ihr Sorgen habt. Ihre Sprechzeiten findet ihr auf der Homepage oder am schwarzen Brett im Neubau

 

Gesamt-Übersicht Index A - Z

Powered by CMSimple Template: ge-webdesign.de (modified) Login

nach oben