Archiv

 

 

2014

Auch im letzten Jahr stand vom 13. - 15. November die alljährliche SV-Fahrt nach Paderborn an. Viele neue Gesichter konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Vor allem der hervorragenden Planung von Carolin Gollmer und Max Wardecki war es zu verdanken, dass in diesem Jahr noch mehr Themen besprochen werden konnten.

So gibt es nach drei Jahren wieder konkrete Ideen für die Einführung der Schülerzeitung. Allerdings benötigt die SV auch eure Mithilfe! Darüber hinaus wird sich die SV auch im nächsten Jahr wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Im Zentrum steht nach wie vor die Vermittlung bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Schülern/innen und Lehrern/innen.

Wir wollen keine neuen Probleme generieren, sondern die vorhandenen Probleme lösen!

Wenn man Probleme hat, gibt es hierfür bald die Möglichkeit, diese aufzuschreiben und sie uns durch einen Zettelkasten anonym zukommen zu lassen. Aktuelle Informationen werdet ihr in Zukunft auch an unserem Schwarzen Brett im Neubau-Foyer finden.

Aber auch ein großer Sponsorenlauf soll in diesem Jahr stattfinden. Hierbei sollen alle Schwerpunkte des Grabbe Gymnasiums (Sport, Kunst und Musik) mit einfließen, um so die Vielfalt der Schule aufzuzeigen. Sei auch du dabei, um deinen Teil zur Spende beizutragen oder einfach nur, um die Läufer anzufeuern.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

2013

Vergangenen Samstag fand das 2. Grabbe Sportfestival statt. Vier Teams, darunter drei Schüler- und ein Lehrerteam, standen sich in drei verschiedenen Sportarten gegenüber. Zunächst wurden Volleyball und Basketball gespielt.

Schon in den ersten Spielen zeigte sich die jugendliche Agilität der Schüler gegenüber dem ebenfalls jungen Lehrerteam. Doch diese ließen sich nicht unterkriegen und bereiteten uns einige unterhaltsame und auch spannende Matches.

Ein Highlight dabei: Die Moderation der beiden Kommentatoren. Jonas Pöld und Nils Heumann unterlegten die Spiele mit ihren humorvollen und informativen Kommentaren.

Nach den Vorbereitungsspielen begann direkt das Spiel um Platz 3 in dem ein Schülerteam gegen die Lehrer antreten musste. Erwähnenswert war dabei die fast fanatische Hingabe des Lehrer-Torwarts Steven Förster.

Die Lehrer erreichten trotz ihrer Bemühungen leider nur den letzten Platz.

Das Finale war also von Schülern geprägt und führte auch zu diversen interessanten Situationen.

„Die Torwartposition wurde neu interpretiert“, sagte Jonas Pöld während des Spiels.

Dabei stach die letzte verzweifelte Aktion des Torhüters  Marvin Mücke besonders hervor, der in den letzten Sekunden vor dem Ende das Tor verließ und einen Alleingang startete, welcher aber vor dem gegnerischen Tor beendet wurde.

Insgesamt kann man nur sagen: Ein gelungenes Fest, welches eine Wiederholung fordert.

Vielleicht das nächste Mal mit mehr Beteiligung der Schüler.

2012

Aufgrund zu weniger Teilnehmer - vor allem von der Lehrerseite - müssen wir die Veranstaltung, die für den 24.03.2012 angesetzt war, leider auf einen noch unbekannten Termin nach den Osterferien verschieben.

Während dieser Zeit versuchen wir, weitere Teilnehmer zu werben. Ein wichtiger Hinweis: Die Show soll keine Bloßstellungs-Show werden, sondern ein Wettbewerb.

Ihr könnt euch gerne weiterhin bei der SV bewerben - einfach Mo, Di oder Do in der 2. großen Pause im SV-Raum vorbeischauen!

 

Kurz vor den Osterferien lassen wir es noch einmal richtig abgehen: Bei der neuen Show Schlag den Lehrer. 6 SchülerInnen treten gegen 6 LehrerInnen an, und das in den verschiedensten Wettkämpfen: Von Knobelaufgaben über Quizfragen oder sehr sportlichen Aktivitäten. Du glaubst, dass Du das Zeug dazu hast, die Lehrer zu schlagen? Dann bewirb Dich jetzt bei der SV und komm bis zum 01.03.2012 Dienstags oder Donnerstags in der 2. großen Pause zum SV-Raum. Die einzige Voraussetzung: Du musst mindestens in der 8. Klasse sein. Zugucken kann jeder, aber kämpfen - das können nur die Auserwählten! Bist du dabei?

Schlag den Lehrer! Am 24.03.2012 um 18:00 Uhr in der Neuen Aula - Eintritt frei!

 

 

 

2011

Hier im Gemeindehaus Talstraße wurden alle Pakete gesammelt. Entdeckt ihr eure Pakete?

Auch dieses Jahr erreichten uns wieder knapp 140 Pakete - was an den Erfolg des letzten Jahres anschließt. Vor allem die USV setzte sich dieses Jahr für die X-Mas-Aktion ein und ging durch alle Klassen der Unterstufe. Nicht nur wir haben uns wahnsinnig über die ganzen Pakete gefreut, die in den Tagen darauf bei uns abgegeben wurden - auch die Tafel, die die Pakete abholte, freute sich sehr über die schön verzierten und gut gepackten Schuhkartons. "Jedes Jahr sammeln wir an die 800 Pakete, und alle werden abgeholt!", sagte uns die Tafel und brachte uns ins Staunen. Das zeigte uns einmal mehr, wie wichtig solche Aktionen für Bedürftige Menschen in unserer Umgebung sind.

Den X-Mas-Pokal muss die Klasse 6GS, die letztes Jahr die meisten Pakete gesammelt hat, dieses Jahr an die Klasse 5G abgeben. Mit insgesamt 44 Paketen trug sie maßgeblich zur Aktion bei - und wir sagen Danke! Natürlich bedanken wir uns auch bei den ganzen anderen Klassen und Kursen, die teilgenommen haben. Über Urkunden dürfen sich außerdem die Klassen 6GS (30 Pakete), 6M (16 Pakete) und 5M (13 Pakete) freuen. Die Ehrung der Klassen findet am Donnerstag am Ende der Weihnachtsfeier der Unterstufe statt.

 

In diesem Sinne wünschen wir allen frohe Weihnachten!

 

Auch dieses Jahr findet wieder die X-Mas Aktion der SV für die Detmolder Tafel statt. Dazu sammeln wir wieder Schuhkartons mit Lebensmitteln, die dann an bedürftige Familien in Detmold und Umgebung ausgegeben werden. Letztes Jahr sammelten wir so mehr als 140 Päckchen - die Klasse 5GS (jetzt 6GS) freute sich als fleißigster Sammler über den "X-Mas-Pokal".

Nun heißt es bis zum 12.12.2011 wieder: Schuhkartons packen!

Was darf in den Schuhkarton hinein?
Alles an Lebensmitteln, was haltbar ist. Vorzugsweise Sachen, die du auch selber essen würdest - auch gerne weihnachtliche Sachen. Ihr könnt beispielsweise Lebkuchen, Marzipan, Kekse, Schokolade, Konserven, Nudeln, Tee, Kaffee, Kakao, Reis usw. in einen Schuhkarton packen. Von schnell verderbenden Lebensmitteln wie Milch oder Obst solltet ihr absehen. Wir bitten außerdem, auf Stofftiere und andere Spielzeuge zu verzichten - bei unserer Aktion geht es nur um haltbare Lebensmittel.

Kann man den Schuhkarton einpacken?
Natürlich! Die Familien freuen sich, wenn die Pakete nicht einfach nur von Adidas etc. sind, sondern nett weihnachtlich eingepackt sind. Bitte packt aber Deckel und Karton getrennt ein, so dass die Schuhkartons auch verpackt geöffnet werden können.

Wann kann man die Pakete abgeben?
Die Pakete könnt ihr am 12.12. in der 1. und 2. großen Pause im Neubau-Foyer an unserem SV-Stand abgeben. Außerdem könnt ihr natürlich Montags, Dienstags und Donnerstags in der 2. großen Pause zum SV-Raum kommen. Letzter Abgabetermin ist aber der 12.12.2011.

Gibt es wieder einen Pokal zu gewinnen?
Klar! Der Wanderpokal, den letztes Jahr die Klasse 5GS gewonnen hat, wird dieses Jahr natürlich weitergegeben - an die Klasse, die die meisten Päckchen abgibt. Schreibt dazu am besten eure Klasse auf die Päckchen. Natürlich zählen nur "volle Päckchen".

Falls ihr noch Fragen habt, schreibt der SV direkt online im Kontaktformular (über "Kontakt") oder kommt Montags, Dienstags oder Donnerstags in der 2. großen Pause zum SV-Raum. Wir freuen uns auf eure Päckchen und hoffen, dass wir den Rekord vom letzten Jahr knacken! Eure SV

 

Noch nicht realität: Den Vertretungsplan bereits am Vortag auf dem Smartphone sehen.

Was hat jede andere Schule, aber das Grabbe nicht? Richtig, einen Online-Vertretungsplan. Okay, ich gebe zu - jede Schule hat so etwas auch nicht. Aber viele andere Schulen in der näheren Umgebung, wie zum Beispiel das Herder-Gymnasium in Minden oder sogar das evangelische Gymnasium in Detmold (AHF-Schule). Schon vor zwei Jahren, zu Beginn meiner Zeit in der SV, nahmen wir uns dem Projekt "Online-Vertretungsplan" an. Stellten Anträge in die Schulkonferenz und diskutierten mit Lehrern und Schulleitung über dieses Thema. Alle waren überzeugt, dass dieses Projekt nur Vorteile haben kann. Und man versprach uns nicht zu wenig: Die Software für den Vertretungsplan sollte erneuert werden und damit ein Online-Vertretungsplan möglich werden. Wir diskutierten auch direkt eine Lösung aus: Schüler können sich mit Passwort anmelden, um den Vertretungsplan zu sehen. So funktioniert das Konzept auch an den anderen Schulen mit Online-Vertretungsplan. Für das Mindener Gymnasium gibt es sogar Apps für iPhone und Android-Handys.

Die Zeit verging und mittlerweile gibt es ja auch an unserer Schule eine neue Vertretungsplan-Software. Und auch die Lehrer haben nun ihren Online-Vertretungsplan. Aber wo bleibt der für uns Schüler? Wir von der SV haben natürlich sofort nachgehakt und wurden vom stellv. Schulleiter Herrn Hüls nur mit schwammigen Argumenten vertröstet. Es fehle noch ein Vertretungskonzept, und Eltern könnten viel zu leicht Statistiken erstellen. Dennoch blieb er zuversichtlich.

Nicht nur wir, die SV, sondern auch viele Schüler sind nun enttäuscht. Warum erst so etwas versprechen, um es dann im letzten Moment doch nicht zu machen? Andere Schulen bekommen es hin. Aus unserer Sicht steckt wahrscheinlich der Konkurenzkampf zwischen den Detmolder Schulen dahinter -doch wäre ein Online-Vertretungsplan nicht ein Spitzenargument, um an unsere Schule zu kommen? Wir setzen uns weiterhin für den Online-Vertretungsplan ein und halten euch auf dem Laufenden.

Euer Schülersprecher
Maximilian Droste

 

Noch in der Testphase: Die neuen, offiziellen SV-Kekse. Ein erster Test zeigt: Lecker!

 

Seit am Dienstag Abend der Grabbe-Preis verliehen wurde, herrscht in der ganzen Schule eine angespannte Stimmung. Viele verschiedenene Meinungen um den Grabbe-Preis gehen umher, von "Der Grabbe Preis ist super toll" bis hin zu "Das ist doch alles unnötig". Direkt nach den Ferien will die SV in einigen Klassen Umfragen durchführen, wie ihr über den  Grabbe-Preis denkt! Schon vorab habt ihr die Möglichkeit, hier auf unserer Homepage eure Meinung loszuwerden. Schreibt dazu einfach einen Kommentar unter diesen Artikel, in dem ihr auf die grüne Sprechblase über diesen Artikel klickt. Oder stimmt einfach rechts in der Sidebar klar mit einem "Gut" oder "Schlecht" ab. Eure Meinung ist uns sehr wichtig.

Was haltet ihr von dem Grabbe-Preis?

Momentan hat sich in der SV klar das Bild ergeben, dass der Grabbe-Preis einfach unangenehm für die gesamte Schule ist. Schüler, Eltern und Lehrer diskutieren, und wie nie zuvor gibt es Debatten um die eigene Schule. Manche Schüler bezeichnen die aktuelle Situation schon damit, es sei "fast wie ein Krieg" der Meinungen. Wir geben euch die Möglichkeit, hier auf unserer Homepage eure Meinung zu hinterlassen - wenn ihr wollt, auch anonym mit Decknamen. Wir melden uns spätestens direkt nach den Ferien wieder!

Schreibt in die Kommentare was ihr vom Grabbe-Preis denkt!

 

Zum nächsten Schuljahr (2011/2012) ändert sich das System zum Mieten der Schließfächer. Bisher wurden einfache schriftliche Verträge genutzt, die ohne wirkliche Ordnung bei der SV im Ordner lagen. Auch die Schlüssel waren teilweise ohne Kennzeichnung oder fehlten sogar ganz. Ein ganz fieser Fehler im System: Wenn man sein Schließfach verlängern wollte oder ein neues mieten wollte, mussten wir meist auf das gerade nicht anwesende SV-Mitglied verweisen...

Das alles ändert sich ab nächstem Schuljahr. Es gibt nur noch lediglich ein einziges Formular, das nicht nur den Mietvertrag sondern auch direkt eine Übersicht zur Bezahlung bietet. Das Formular könnt ihr hier downloaden. Dadurch vereinfacht sich nicht nur der Verwaltungsaufwand, jedes SV-Mitglied kann dann Schließfächer verlängern, vermieten und zurücknehmen. So müsst Ihr nicht mehr auf bestimmte SV-Mitglieder warten. Außerdem gibt es keine Missverständnisse mehr, die die Bezahlung betreffen - dank der neuen Übersicht ist sofort klar, wer wann wie viel bezahlt hat. Das Formular braucht ihr nicht ausdrucken - wir haben auch welche bei uns im SV-Raum.

Und noche eine Neuerung: Ab sofort fallen nicht mehr 20 Euro Pfand an, sondern lediglich 10 Euro. Die Miete bleibt bei 10 Euro pro Schuljahr.

Wichtig: Die alten Schließfachverträge verlieren ihre Gültigkeit. Auch diejenigen, die bereits ein Schließfach haben, werden deshalb gebeten, sich in den ersten zwei Schulwochen bei der SV zu melden um den neuen Vertrag zu unterzeichnen.

 

Liebe Grabbianer,

vor einiger Zeit zog sich die SV online zurück. Unsere alte Homepage wurde kaum aktualisiert, deswegen guckten sich dementsprechend wenig Leute die Seite an. Das soll sich nun ändern: Mit einer Facebook-Seite haben wir schon angefangen, diese Homepage ist nun der zweite Schritt zurück ins Internet. Ein modernes, seriöses Design soll uns hier nun unter einer neuen Adresse, grabbe-gymnasium.de/sv, online vertreten. Auf diesen Seiten sollt ihr nicht nur Infos über uns als SV finden, sondern auch aktuelle Nachrichten aus Schulleben und SV, geplante und beendete Aktionen, Umfragen und viel mehr.

Wir als Schülervertretung möchten natürlich immer, dass Ihr mitreden könnt. Deswegen gibt es ab nun auch eine Kommentarfunktion. Wenn ihr Probleme, Kritik, Anregungen und Ideen lieber nicht öffentlich posten wollt, könnt ihr uns über unser neues Kontakformular Nachrichten schicken.

Wem der ganze Online-Schnickschnack zu unpersönlich ist, kann immer noch gerne in die reale SV kommen: Dienstags und Donnerstags in der 2. großen Pause, USV Montags in der 2. großen Pause. Wir freuen uns auf euch!

 

 

Gesamt-Übersicht Index A - Z

Powered by CMSimple Template: ge-webdesign.de (modified) Login

nach oben