SV-Fahrten

SV-Fahrt 2016

Dank des Fördervereins unserer Schule konnte auch dieses Jahr die Tradition der alljährlichen SV-Fahrt fortgeführt werden. Die Reise führte uns unter Begleitung der neu gewählten SV-Lehrer Frau Rammert, Frau Knüppel und Herrn Beckmann an Altenbeken vorbei in das nicht weit entfernte Paderborn in die DHJ Jugendherberge.
Obwohl einige, die diese Reise das erste Mal antraten, befürchteten, die Fahrt würde einem Schultag ähneln und andere hofften, es handele sich dabei um ein gemütliches Zusammensitzen mit Schulfreunden und SV-Lehrern, wurden wir alle schnell vom Gegenteil überzeugt.
Nach der Ankunft begannen wir mit einer Informationsrunde darüber, was uns in den darauffolgenden Tagen erwarten würde. Wir wurden über Regeln in der Jugendherberge aufgeklärt und hatten dort auch die Chance, uns bekannte Probleme anzusprechen, um sie so schnell und effektiv wie möglich aus der Welt zu schaffen. Es wurde außerdem bereits am ersten Tag abends das Gemeinschaftsspiel „Werwolf“ gespielt, welches definitiv die Auszeichnung für das am häufigsten gespielte Spiel auf jeglichen Schul- und Bildungsfahrten verdient.
Am darauffolgenden Tag wurden Projekte angeführt, die daraufhin in Kleingruppen bearbeitet und anschließend vorgestellt werden sollten. Die vier Angelegenheiten, auf die wir uns konzentrierten, waren der Tag der offenen Tür, SV-Aktionen (z.B. Spendenlauf, SV-Flugblätter usw.), die SV-Raumverschönerung, welche bereits in den vorherigen Jahren mehrere Male auf der Liste stand, und zu guter Letzt das bereits häufiger erwähnte Schulfest, dessen Konzept nun endlich Gestalt annimmt und somit den Schülern die Gelegenheit bietet, einen Tag vor den Sommerferien so zu gestalten, dass jedes Profil und jede AG, die unsere Schule zu bieten hat, miteinbezogen wird. Aber neben der Arbeit kam natürlich auch das Vergnügen nicht zu kurz. Wir hatten das Glück, dass genau in dieser Woche der Paderborner Weihnachtsmarkt geöffnet war, sodass wir in unserer Freizeit schon einmal in Weihnachtsstimmung kommen konnten. Den zweiten und letzten Abend haben wir dann im Kino und mit Gruppenspielen ausklingen lassen, um die wenigen Stunden, die uns noch blieben, gemeinsam zu verbringen.

Es freut uns sehr, dass wir bereits kurze Zeit nach der Fahrt schon zwei der Projekte, die SV-Raumverschönerung und den Tag der offenen Tür, umsetzen konnten und wir sind sehr zuversichtlich, dass die anderen Aktionen genauso reibungslos ablaufen werden.

SV-Fahrt 2017

Am 20.11.2017 machten wir uns gemeinschaftlich zu unserer diesjährigen SV-Fahrt, die vom Förderverein getragen wurde, nach Paderborn auf. Begleitet wurden wir von den SV-Lehrerinnen Frau Knüppel und Frau Rammert.

Nach unserer Ankunft in der DJH Jugendherberge bezogen wir unsere Zimmer. Den Nachmittag und Abend verbrachten wir mit unterschiedlichen Kennenlern- und Teamspielen. Dabei hatten wir eine Menge Spaß und lachten viel.

Den nächsten Tag starteten wir mit einer Gesprächsrunde zu allgemeinen Problemen an der Schule, doch auch das Loben vergaßen wir nicht. Anschließend bildeten wir kleine Arbeitsgruppen, die sich mit verschiedenen Themen, die dieses Jahr auf dem Plan standen, befassten. Nachmittags stellten wir uns die Ergebnisse vor. Eine der drei Gruppen beschäftigte sich mit dem Schulfest, das zur Einweihung des neuen Schulhofs im nächsten Sommer geplant ist. Die Zweite diskutierte über Aktionen der SV in diesem Schuljahr, wie zum Beispiel "Weihnachten im Schuhkarton". Die letzte Gruppe kümmerte sich über die Außendarstellung und den Tag der offenen Tür. In diesem Zusammenhang sammelten sie Ideen für ein neues SV-Logo und ein neues Design für unsere Schulshirts.

Am letzten Abend gingen wir ins Kino, um unsere schöne Zeit gemeinsam abzuschließen. Bevor wir am nächsten Tag unsere Heimreise antraten, reflektierten wir zusammen unseren Arbeitsprozess. /MM

SV-Fahrt 2018

Dieses Jahr sind wir vom 20. - 22. November in unserer angestammten Jugendherberge gewesen, um uns 3 Tage intensiv mit der SV-Arbeit zu beschäftigen. Dass die Schülervertretung am Grabbe einen besonderen Stellenwert hat, zeigte sich darin, dass 22 Jungen und Mädchen aus den Jahrgangsstufen 8-Q2 sehr viele aktive Schülerinnen und Schüler durch die Arbeit in der Schülervertretung am guten Schulklima mitarbeiten wollen.

Nach einem kurzen Bericht aus der LSV bildeten sich Gruppen, die sich um aktuell anstehende Projekte, wie dem Tag der offenen Tür, Weihnachten im Schuhkarton, der Umgestaltung des SV-Raums uvm., kümmerten. Die daraus entstandenen Projektideen kann sich jeder Grabbianer im Sinne der Transparenz am SV-Raum anschauen.

Alles in allem war die SV-Fahrt mal wieder ein voller Erfolg.

Gesamt-Übersicht Index A - Z