Kooperation

 

Exkursion zu Wortmann

Wortmann2

Am Dienstag, den 6. Juni 2023, hat der Kunst LK - in Begleitung von Frau Hecker und Frau Niehus-Berkemann - eine Exkursion zu der Firma Wortmann in Detmold unternommen, um einen Einblick in das Unternehmen im Allgemeinen zu bekommen, welche Tätigkeitsbereiche es umfasst und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten angeboten werden.

Nachdem wir von den Wortmann Mitarbeiter*innen Alex, Lisa, Nane und Lennart - im Unternehmen wird sich geduzt - empfangen wurden, haben uns die vier ein bisschen über das Unternehmen und ihre eigenen Aufgaben erzählt.

Alex - oder wie sie sich auch nennt die “Azubi-Mama” - informierte uns sowohl über allgemeine Daten des Unternehmens, wie zum Beispiel die Geschichte und die Entwicklung des Unternehmens oder die fünf Marken über die Wortmann verfügt, - als auch über die Arbeitsmoral und -atmosphäre.

Anschließend berichtete Lisa uns von dem Azubi-Leben und sprach dabei aus eigener Erfahrung, da sie sich selber noch mitten in der Ausbildung befindet. Abgesehen vom Kennenlernen des Unternehmens, dem Durchlaufen der verschiedenen Tätigkeitsbereiche und dem Dazugewinnen von Know-How bietet Wortmann für die Azubis auch außerbetriebliche Events, wie das “Azubi Bowlen”, um sich untereinander schon vor Beginn der Ausbildung kennenzulernen.

Nane und Lennart hatten ein kleines Quiz für uns vorbereitet, bei dem wir Fakten über das Unternehmen schätzen und unser Vorwissen zum Bereich Produktmarketing testen konnten. Daraufhin erzählten sie uns, welchen Prozess ein Schuh in der Produktion von der Designidee bis zur endgültigen Umsetzung und der Vermarktung durchläuft. Des Weiteren berichteten sie über ihre eigene Laufbahn und hoben dabei insbesondere den Auslandsaufenthalt hervor, den Wortmann während der Ausbildung bietet: In Portugal oder Asien können neue Eindrücke von der internationalen Produktion und Vermarktung gewonnen werden.

Schlussendlich hatten wir noch die Möglichkeit Fragen zu stellen und anschließend auch selber kreativ zu werden. Wir bekamen einen Zettel mit einer vorgegebenen Schuhsohle eines Sneakers und konnten anschließend unserer eigenen Fantasie freien Lauf lassen und den Schuh nach unserem Geschmack designen. Am Ende wurden alle entstandenen Schuhdesigns an eine Pinnwand gehangen und wir konnten staunen, in welche verschiedenen und individuellen Richtungen sich die Schuhe dank des Designs jedes einzelnen weiterentwickelt haben. Auch unsere Betreuer waren beeindruckt von unseren individuellen Umsetzungen und unserem Einfallsreichtum!

Schlussendlich lässt sich sagen, dass wir viele neue interessante Eindrücke über das Unternehmen und seine Aufgaben sammeln konnten und es vor allem mit seiner lockeren Atmosphäre und seiner Modernität punkten konnte! Und wer weiß, vielleicht konnte sich der ein oder andere so ja auch hinsichtlich zukünftiger Berufsmöglichkeiten inspirieren lassen…

 

2017

Der Produktmanager

LK Kunst besucht das Unternehmen Wortmann

Von Aila Amiryan

Bereits zum vierten Mal hatte ein Leistungskurs Kunst des Grabbe-Gymnasiums
 die Ehre, die Koorperation mit Wortmann für die Berufsorientierung nutzen zu
 können. Am 20. Juni durfte der Kurs unter der Leitung von Frau Niehus-Berkemann
 in Begleitung von Frau Schalk das Unternehmen aus nächster Nähe kennenlernen.
 Zunächst wurden wir von Frau Hohmann (Personalreferentin), Laura Sirp und
 Cedric-Sebastian Stock (Produktmanagement) begrüßt und durch das
 beeindruckende, moderne Gebäude in einen Vortragsraum geführt.
 Dort wartete neben Snacks und Getränken ein interessanter, lebhafter und
 lehrreicher Vortrag auf uns, der uns einen aufschlussreichen Einblick in das
 Unternehmen und einzelne Berufsfelder ermöglichte. Besonders das
 Produktmanagement stand dabei im Vordergrund und wir hatten die Chance, durch
 praktisches Arbeiten und informative Videos ein besseres Gefühl für die
 Aufgaben eines Produktmanagers zu erlangen. Auf unsere Fragen wurde stets
 freundlich eingegangen und die interessante Vorstellung der
 Ausbildungsmöglichkeiten bei Wortmann hat bei vielen Schülern Interesse
 geweckt, sodass einige es definitiv in Erwägung ziehen, sich dort für ein
 Studium oder eine Ausbildung zu bewerben.
 
 Wir bedanken uns erneut herzlich im Namen des ganzen Kurses dafür, dass wir den
 facettenreichen Alltag des Unternehmens kennenlernen durften und wünschen
 den jungen Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg auf ihrem weiteren Berufsweg!
 :-)

 

Gesamt-Übersicht Index A - Z

Powered by CMSimple Template: ge-webdesign.de (modified) Login

nach oben