Das Grabbe füllt Skizzenbücher für die Brooklyn Art Library (USA)
Der Kurs Kunst & Design (2020-22) im Wahlpflichtbereich II des Grabbe Gymnasiums unter der Leitung von Frau Hecker findet nach zwei Jahren intensiver künstlerischer Arbeit sein Abschlussprojekt. In den vergangenen zwei Jahren wurden trotz und mit Lockdowns fleißig Logos entworfen, Plakate gestaltet, Lampen mittels Upcycling aus Milchkartons produziert und moderne Wohnhäuser entworfen und im Modellbau realisiert. Für viele könnte dies schon ein würdiger Abschluss der letzten zwei Jahre sein. Zum Schluss widmet sich der Kurs nun noch einem letzten Vorhaben: Wir werden Teil des Sketchbook Projects der Brooklyn Art Library.
Mit über 60.000 Skizzenbüchern von 30.000 verschiedenen globalen Kreativen ist die Brooklyn Art Library eine der größten Sammlung von Skizzenbüchern aus der ganzen Welt. Die Skizzenbücher geben einen Einblick in das, was die Kunstschaffenden denken - unabhängig von Zuschreibungen wie Künstler oder Künstlerin - und was diese Menschen zu sagen haben, und bilden ein Archiv, eine Bibliothek, eine Quelle für endlose Inspiration. Das Ziel der Bibliothek ist es einen Raum auf unbestimmte Zeit zu schaffen, in dem Kunst leben kann. Auch digital! (mehr Informationen zum Sketchbook Project finden Sie unter: https://brooklynartlibrary.org )
19 Schüler.innen des Kurses werden nun als Official Artists (übrigens erkennbar an ihren Jutebeuteln ;-) ) Teil dieser global sichtbaren Kreativität. Die Skizzenbücher sind ausgepackt und verteilt. Das Kunstschaffen ist in vollem Gange. Wir hoffen auf kreative Wochen in den folgenden Sommermonaten, sodass sich die Bücher im August wieder auf ihren Rückweg in die USA machen können, um dort einerseits in der Bibliothek selbst und andererseits auch digitalisiert auf der Homepage der Bibliothek sichtbar zu werden.
Ein riesiges Dankeschön geht an die großzügige finanzielle Unterstützung der Schule und des Fördervereins, ohne die das Projekt nicht in diesem Umfang zu realisieren gewesen wäre.
Allgemeine Informationen zum Kurs Kunst & Design finden Sie unter:
http://grabbe-gymnasium.de/cms_hp/wpu/?Kunst_%26amp%3B_Design
@Kunst