Sprach­lich-litera­rische Fächer

 

Deutsch

 

 

Englisch

WELCOME - Herzlich willkommen auf der Seite der Englischfachschaft des Grabbe-Gymnasiums!

Englisch als Weltverkehrssprache ist in einer zunehmend globalisierten Lebens- und Arbeitswelt von herausragender Bedeutung. Der Englischunterricht vermittelt sprachlich-kommunikative und interkulturelle Kompetenzen, die eine wichtige Voraussetzung für angemessenes und erfolgreiches Handeln im privaten wie beruflichen Leben sind. Den gesellschaftlichen Anforderungen an Studierfähigkeit, Berufsorientierung und vertiefte Allgemeinbildung entsprechend ist der Englischunterricht dem Leitziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit verpflichtet. Der systematische Kompetenzaufbau und die Vernetzung unterschiedlicher Einzelkompetenzen erfolgen in der Auseinandersetzung mit realitätsnahen und anwendungsorientierten Aufgabenstellungen. Mit altersgemäßen Einschränkungen vor allem zu Beginn der Erprobungsstufe findet der Unterricht in der Zielsprache statt.
Der Unterricht in der Erprobungsstufe knüpft an Vorkenntnisse und -erfahrungen aus der Grundschule an, beginnt jedoch noch einmal mit grundlegendem Wortschatz und Alltagssituationen wie „sich vorstellen“, „über Familie, Zuhause und Hobbys sprechen“ usw. Dem Alter der Schüler:innen entsprechend werden spielerische und handlungsorientierte Methoden wie kleine Rollenspiele, Quizzes oder Songs eingesetzt; der Zugang zum Spracherwerb ist jedoch kognitiv-abstrakter als auf der Grundschule und legt Wert auch auf regelmäßiges und systematisches Vokabellernen und das Verständnis von grundlegenden Grammatikregeln.
Im Bereich des interkulturellen Lernens liegt der Fokus zunächst auf England: Unser Lehrwerk Green Line spielt im Londoner Stadtteil Greenwich und stellt typische Alltagserfahrungen der Lehrwerkskinder Luke, Dave, Holly und Olivia in den Mittelpunkt.
Im Verlauf der Mittelstufe wird der Blickwinkel zunächst auf andere Regionen Großbritanniens und dann auch auf weitere englischsprachige Länder wie die USA oder Australien erweitert; die Lehrwerks-Units behandeln jetzt über den Alltag der Schüler:innen hinaus auch historische oder gesellschaftlich relevante Themen wie Migration oder den Umgang mit sozialen Medien. Zunehmend kommen auch nicht didaktisierte authentische Texte und Medien zum Einsatz, sodass die Schüler:innen z.B. auch mit verschiedenen Akzenten und Dialekten des Englischen vertraut werden. Aufgrund ihrer schon fortgeschrittenen sprachlichen und methodischen Kompetenzen können die Schüler:innen zunehmend selbstständiger arbeiten und auch umfangreichere Projekte und Unit tasks in Angriff nehmen. Die Behandlung kürzerer und vereinfachter Lektüren kann zusätzlich Erfolgserlebnisse und Spaß am Sprachenlernen vermitteln und vielleicht dazu motivieren, auch in der Freizeit englischsprachige Bücher und Medien zu nutzen (von denen z.B. im Selbstlernzetrum des Grabbe-Gymnasiums ein umfangreiches Angebot zur Ausleihe zur Verfügung steht).
Der Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe behandelt anhand von anspruchsvollen authentischen Texten und Medien soziokulturell bedeutsame Themen wie die Globalisierung, den wissenschaftlichen Fortschritt oder das Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft. Auch die Geschichte der Kolonialisierung wird behandelt, wodurch auch Länder wie Indien und Nigeria in den Fokus rücken, in denen Englisch Zweit- oder Amtssprache ist. Durch die Einblicke in die Vielfalt anglophoner Kultur- und Sprachräume und die Auseinandersetzung mit anderen Lebenswirklichkeiten werden die Schüler:innen zur Selbstreflexion angeregt und können Distanz zu eigenen Sichtweisen und Haltungen herstellen, kulturell geprägte Lebenswirklichkeiten, Normen und Werte verstehen und in ihrem interkulturellen Handeln angemessen berücksichtigen.
Neben vielfältigen nicht-fiktionalen Texten und Medien werden in der Sekundarstufe II auch englische und amerikanische Romane, Theaterstücke und Spielfilme behandelt. In Fortführung der Arbeit aus der Sekundarstufe I wird der Sprachlernkompetenz (language learning awareness) besondere Aufmerksamkeit gewidmet, um die Schüler:innen auch über die Schule hinaus zum lebenslangen Sprachenlernen zu befähigen und zu motivieren. Dazu tragen auch den Unterricht begleitende Vorhaben wie Theaterbesuche, Studienfahrten, internationale Begegnungen, Teilnahme an Wettbewerben usw. bei.
Das Fach Englisch wird in der gymnasialen Oberstufe als fortgeführte Fremdsprache unterrichtet. Aufbauend auf dem am Ende der Sekundarstufe I erreichten Niveau erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre fremdsprachlichen Kompetenzen und erreichen am Ende der Einführungsphase die Niveaustufe B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprache (GeR) mit Anteilen an der Niveaustufe B2. Englisch wird in der Qualifikationsphase als dreistündiger Grundkurs und als fünfstündiger Leistungskurs angeboten. Am Ende der Qualifikationsphase erreichen die Schülerinnen und Schüler sowohl im Grund- als auch im Leistungskurs die Niveaustufe B2 des GeR mit Anteilen an der Niveaustufe C1 in den rezeptiven Bereichen.

 

 

Französisch

1.1. Aufgaben und Ziele des Fachs Französisch im Kontext des Schulprogramms
Der Unterricht im Fach Französisch am Christian-Dietrich Grabbe-Gymnasium ist – in Übereinstimmung mit den Vorgaben der Kernlehrpläne – auf die Vermittlung interkultureller Handlungsfähigkeit ausgerichtet.
Damit kommt er den gesellschaftlichen Anforderungen und dem Ziel einer wissenschafts- und berufspropädeutischen sowie persönlichkeitsprägenden Ausbildung der Schülerinnen und Schüler nach. Die - auch international gültige - Ausweisung des erreichten Lernstands der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Fremdsprachenerwerbs wird durch die Orientierung am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GeR) gewährleistet und erleichtert den Abiturientinnen und Abiturienten somit den Zugang zu Hochschulen und in die Berufswelt.
Nicht zuletzt aufgrund der Lage der Schule innerhalb der Euregio sieht der Fremdsprachen- und damit auch der Französischunterricht seine Aufgabe darin, die Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einem zusammenwachsenden Europa und einer zunehmend globalisierten Welt vorzubereiten, u.a. durch die Unterstützung bei der Entwicklung individueller Mehrsprachigkeitsprofile und die Ausbildung der interkulturellen Handlungsfähigkeit.
In diesem Zusammenhang hat die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am jährlich stattfindenden Austausch mit einem Collège/Lycée in St. Omer (Nordfrankreich) einen hohen Stellenwert, da diese dazu beiträgt, Vorurteile abzubauen sowie Völkerverständigung und Toleranz zu verstärken.
Darüber hinaus erfahren einzelne Schülerinnen und Schüler aktive Unterstützung, wenn sie sich entschließen, als Gast an eine ausländische Schule zu gehen. Die Angebote des „Brigitte Sauzay“ Programms des Deutsch-Französischen Jugendwerkes werden regelmäßig wahrgenommen. Umgekehrt genießen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland die Gastfreundschaft unserer Schule für drei Monate.


Der Französischunterricht am Christian-Dietrich Grabbe-Gymnasium leistet darüber hinaus Beiträge zum pädagogischen Konzept der Schule durch die stetige Arbeit an Konzepten zur Vermittlung von Lernstrategien und Lerntechniken, zum sozialen Lernen sowie zur individuellen Förderung.
Eine besondere Aufgabe kommt der Fachschaft Französisch bei der Beratung der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern zur Wahl der zweiten Fremdsprache in Klasse 6 bzw. zur Differenzierung ab Klasse 9 zu. Hierzu finden Informationsveranstaltungen für die Schüler/innen und Eltern statt, auf denen das Fach Französisch vorgestellt und das Für und Wider der Entscheidung erörtert wird.


1.2. Unterrichtsbedingungen
Derzeit besuchen ca. 800 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium, davon ca. 500 die Sekundarstufe I. Das Fach Französisch wird derzeit von 5 Lehrkräften unterrichtet. Französisch kann am Christian-Dietrich Grabbe-Gymnasium ab Klasse 7 (WP I) bzw. 9 (WP II)
erlernt und in der Oberstufe fortgeführt werden:
Als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 (F7)
Als 3. Fremdsprache ab Klasse 9 (F9)
Als fortgeführte Fremdsprache (F7 und F9)
in der Sekundarstufe II (Einführungsphase und Qualifikationsphase Q1+Q2) als GK oder LK


In den letzten Jahren hat sich das Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I konstant gezeigt, so dass in der Regel in Klasse 7 drei parallele Französischkurse mit ca. 20 Schülerinnen und Schülern eingerichtet werden konnten. Im WP II - Bereich in Klasse 9 ist die Zahl der interessierten Schüler/innen z.Zt. rückläufig.
Die Anwahlen für Grundkurse der fortgeführten Fremdsprache sind zahlenmäßig so gegeben, dass konstant mindestens ein Grundkurs existiert. Ebenso war die Einrichtung eines Leistungskurses in den letzten Jahren traditionell und in regelmäßiger Kooperation mit den beiden Nachbargymnasien in Detmold möglich.


1.3. Arbeitsgruppen
Das Christian-Dietrich Grabbe-Gymnasium bietet seit Jahren eine Arbeitsgruppe zur Vorbereitung des Erwerbs verschiedener Niveaustufen des GeR im Rahmen des Sprachzertifikats "DELF" (diplôme d’études en langue française) an.


1.4. Kooperation mit außerschulischen Partnern / fachbezogene Veranstaltungen
In Vorbereitung auf die Wahl der zweiten Fremdsprache in Klasse 7 besteht die Möglichkeit, das France Mobil an die Schule einzuladen, um den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 einen ersten spielerischen, motivierenden Kontakt mit der Fremdsprache zu ermöglichen.
Jährlich am 22. Januar, dem deutsch-französischen Tag, veranstaltet das Institut Français einen Internetteamwettbewerb, an dem je nach Interesse einzelne Kurse aus der Sekundarstufe I und II teilnehmen.
Außerdem besuchen die Kolleginnen und Kollegen nach Möglichkeit mit ihren Lerngruppen französische Filmvorstellungen anlässlich der jährlich stattfindenden Cinéfête.
Auch die von der hiesigen DFG (deutsch französische Gesellschaft) ausgerichteten Angebote (z.B. Vorlesewettbewerb,Theateraufführungen, Lesungen) werden regelmäßig wahrgenommen.

 

 

Latein

Salvete liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

 

Herzlich willkommen auf der Seite der Lateinfachschaft des Grabbe-Gymnasiums!

 

Am Grabbe unterrichten wir in diesem Schuljahr mit insgesamt 8 Kolleginnen und Kollegen das Fach Latein:

Frau Bossmanns (La / En / De), Frau Emminghaus (La / Sw / If), Herr Hoffmann (La / Ma), Frau Knüppel (La / S / If), Frau Panchyrz (La / Ge / Pl), Frau Pelz (La / En / De), Frau Rosa Maia (La / De / kR), Frau Schröder (La / Pä) und Frau Vothknecht (La / En / evR).

Unterrichtet wird mit dem Lehrbuch PONTES, zu dem es neben dem Schulbuch auch ein Arbeitsheft, ein Trainingsbuch und ein Vorbereitungsheft für Klassenarbeiten gibt.

Im neuen G9-Modell ist der Lateinunterricht in den Klassen 7, 8 und 9  vierstündig (in Klasse 8 sogar im ersten Halbjahr 5-stündig!) und verkürzt sich in der Klasse 10 auf drei Stunden. Das Fach Latein wird in der Regel von Klasse 7 bis zur EF durchgängig belegt und schließt dann mit dem Erwerb des Latinums ab; danach kann das Fach auch noch zwei weitere Jahre bis zum Abitur belegt werden. Es ist für Spätentschlossene und Schülerinnen und Schüler, die erst ab der EF das Grabbe besuchen, ebenfalls möglich, Latein als neu einsetzende Fremdsprache in der EF zu wählen. Der Kurs wird dann bis zum Abschluss in der Q2 belegt und kann mit einer Latinumsprüfung abgeschlossen werden; über die Teilnahme kann aber jeder Schüler frei entscheiden.

Im Lateinunterricht wird durch das Übersetzen und die inhaltliche Bearbeitung von lateinischen Texten und Begleitmaterialien das Leben und Denken der Römer in die heutige Zeit geholt; dabei steht immer die Frage im Mittelpunkt: Was gehen uns die alten Römer heute noch an? Welche Dinge aus der Antike sind auch noch im 21. Jahrhundert wichtig, welche Fragen sind für uns und unsere Gesellschaft auch heute noch von Bedeutung? Welche Antworten hatten die Römer damals?

Wir bemühen uns, den Lateinunterricht lebendig und anschaulich zu gestalten – so kann auch mal in Rollenspielen lateinisch gesprochen werden, ein Comic zu einer Geschichte entstehen oder es werden Wachstafeln nachgebaut, auf denen die römischen Kinder im Schulunterricht geschrieben haben. Natürlich müssen auch Vokabeln und die Grammatik gelernt werden – aber mit kleinen Lernspielen oder in Partnerarbeit lässt sich so mancher Unterrichtsstoff viel leichter erarbeiten und abfragen. Neben den Klassenarbeiten gibt es regelmäßige Vokabeltest, damit das Vokabular gründlich gelernt wird und das Übersetzen gelingen kann; daneben versuchen wir durch vielseitige und differenzierte Übungen und Zusatzmaterialien allen Schülerinnen und Schüler eine erfolgreiche Teilnahme am Lateinunterricht zu ermöglichen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne (entweder) schriftlich an die Fachvorsitzenden Frau Knüppel (j.knueppel@grabbe.nrw.schule) oder Frau Bossmanns (b.bossmanns@grabbe.nrw.schule) oder sprechen Sie einen aus dem Kollegenteam einfach an!

 

 

Literatur

In der Oberstufe und im AG-Bereich spielt die Theaterbühne eine große Rolle am Grabbe-Gymnasium. Immer wieder werden exzellente Inszenierungen dargeboten und Schülerinnen und Schüler schlüpfen in eine ganz andere Rolle. Die Eindrücke finden Sie im Bereich "Aufführungen" - gute Unterhaltung!

 

Wer verantwortet das Fach Literatur und schreibt etwas Nettes?

 

 

Kunst

 

 

Musik

 

 

Spanisch

¡Hola! ¿Qué tal?

Herzlich Willkommen auf der Seite der Spanischfachschaft des Grabbe-Gymnasiums.

Am Grabbe wird Spanisch ab der Einführungsphase angeboten und aktuell von 4 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet.

Unterrichtet wird in der Einführungsphase mit dem Lehrwerk encuentros hoy, das neben dem Schülerbuch auch ein Arbeitsheft zum individuellen Arbeiten bereitstellt.

Warum Spanisch?
Spanisch ist eine Weltsprache und nach Englisch die wichtigste Wirtschaftssprache, denn über 450 Millionen Menschen sprechen Spanisch, davon 45 Millionen in Spanien, 65 Millionen in den USA und 320 Millionen in den Ländern Lateinamerikas. In der heutigen Zeit ist auch der Alltag deutscher Jugendlicher maßgeblich und immer mehr von spanischer und lateinamerikanischer Kultur geprägt.

 

Spanisch kann am Grabbe bis zum Abitur belegt werden und kann in der Abiturprüfung sowohl schriftlich als auch mündlich angewählt werden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an die Fachvorsitzende Frau Wormuth (f.wormuth@grabbe.nrw.schule)!

 

 

Zweite Fremdsprache

In der Jahrgangsstufe 7 (G9-Modell) bieten wir am Grabbe die beiden Fremdsprachen Französisch und Latein an!

 

Wer kann das etwas genauer schreiben?

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