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ACHTUNG! VERALTET!

Individuelle Förderung

Individuelle Förderung ist ein zentrales Element unseres pädagogischen Handelns

Das neue Schulgesetz (§50) verpflichtet die Schulen in noch stärkerem Maße als bisher zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler. In erster Linie findet diese auch weiterhin im Fachunterricht statt: Binnendifferenzierende Maßnahmen und Verfahren wie das kooperative Lernen ermöglichen den Schülern und Schülerinnen, Zugänge zum Unterrichtsstoff zu finden, die ihrem eigenen Lerntempo und Lerninteresse entsprechen. Sie übernehmen zunehmend Verantwortung für den eigenen Lernprozess und auch für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen, sodass sie sich bei Problemen gegenseitig helfen können.

Die Zuteilung von zusätzlichen Förderstunden an die Schulen eröffnet außerdem die Möglichkeit zur Einrichtung von speziellen Kursen, in denen die Interessen der Schülerinnen und Schüler gezielt vertieft bzw. Lerndefizite aufgearbeitet werden können. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten durch das Engagement in schulischen Arbeitsgemeinschaften, die Teilnahme an Wettbewerben und die Kooperation mit außerschulischen Partnern weiterentwickeln.

Allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule soll auf diese Weise die Chance geboten werden, ihre Potenziale voll auszuschöpfen. Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Unterstützung derjenigen Schülerinnen und Schüler,

  • deren Versetzung gefährdet ist,
  • die die Schulform gewechselt haben oder für einen Wechsel in Frage kommen ode
  • die besondere Begabungen haben.

Leitlinien der individuellen Förderung
Der Weg, auf dem die Schwachen sich Stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen. Maria Montessori

Vernetzung der Talentförderung und Lernbegleitung

  • Lernpaten helfen jüngeren Schülerinnen und Schülern
  • Lerntutoren betreuen kleine Lerngruppen bei den Hausaufgaben

Verknüpfung aller Jahrgänge 5-12

  • Lerngruppen sind z.T. jahrgangsübergreifend
  • Experten- und Novizensettings

Beteiligung aller: Schüler, Eltern, Lehrer

  • Angebote und Unterstützung, Vereinbarung und Verantwortung

Umsetzung: individuell + akzentuiert

  • auf Schülerinnen und Schüler ausgerichtet
  • ausgeschnitten aus globalem Förderansatz

Durchführung: professionell + effizient

  • von der Diagnose zum Förderplan und Lernvertrag
  • Schüler-, Lehrer-,  Elternperspektiven
  • kurze aber intensive Förderprogramme
  • schlanke Dokumentation und Qualitätssicherung
     

T. Brentrup (Förderkonzept und Lernbüro) t.brentrup@grabbe.nrw.schule

B. Bossmanns (Hausaufgabenbetreuung) b.bossmanns@grabbe.nrw.schule

S. Engelskirchen (Lernpaten) s.engelskirchen@grabbe.nrw.schule