headerimage

Bewerbungsbogen

Am Grabbe-Gymnasium bieten wir ein Konzept an, das auf Teamwork der besonderen Art setzt. Das Prinzip ist so einfach wie effektiv:

Schüler/-innen der Klassen 5 bis 9 (nach Absprache auch bis Jgst 11) mit Schwierigkeiten in z. B. Mathematik, Latein, Englisch, Französisch oder Deutsch sind nicht mehr auf sich allein gestellt oder müssen nach einer privaten, oft teuren Nachhilfesituation suchen, die meist auch noch mit Zeitaufwand und Wegstrecken verbunden ist.
Ab jetzt schließen sich diese Lernwilligen einem fachlich kompetenten Lernpaten der Oberstufe an, der mit ihnen die fehlenden Grundlagen nacharbeitet. Die Treffen finden nach Absprache (in der Regel unmittelbar nach dem Unterricht) statt und dauern 60 Minuten.

Der Lernpate bekommt grundsätzlich 9 Euro pro Stunde.
Die Eltern bezahlen jeweils für 5 Einheiten im Voraus (45 Euro). Das schafft eine gewisse Planungssicherheit und Verbindlichkeit für beide Seiten, jedoch keine langfristige Bindung. Wer nach 5 Stunden merkt, dass die Unterstützung bereits ausreicht oder lieber mit einem anderen Tutor weiterarbeiten möchte, bleibt somit flexibel.

Die Lernpaten werden sorgfältig in Absprache mit deren Fachlehrern ausgewählt. Selbstverständlich sind die Lernpaten dazu angehalten, zuverlässig und schülerorientiert zu arbeiten. Die Lernpaten führen in jeder Stunde einen Dokumentationsbogen, auf dem u.a. festgehalten wird, welches Thema in der Lerneinheit schwerpunktmäßig behandelt wurde.

Falls einmal ein vereinbarter Termin aus Krankheitsgründen des Lernpaten nicht stattfinden kann, so informiert dieser rechtzeitig (i.d.R. am vorherigen Tag) die Eltern oder Schüler selbst telefonisch. Er/ Sie ist verpflichtet, diesen Termin nachzuholen.
Falls ein Lernender einmal krank sein sollte, so ist auch in diesem Fall der Tutor telefonisch/ per Email zu benachrichtigen. Ein Ersatztermin findet statt, soweit der Tutor das einrichten kann.

Weitere Informationen gibt unter www.grabbe-gymnasium.de/foerderkonzept
oder bei