Bisweilen stehen Schulpartnerschaften nur auf dem Papier. Mit viel Engagement und Leidenschaft gestartet, siechen sie über die Jahre dahin, bis niemand mehr weiß, warum sie einmal begonnen wurden. Von dieser Erosion ist die Beziehung des Detmolder Jugendorchesters (DJO) mit dem McLean High School Orchestra (MHSO, Washington) bislang verschont geblieben. Dafür sorgen jährliche Besuche, die stets in einem fulminanten gemeinsamen Konzert münden. Mal kommen die amerikanischen Freunde nach Detmold, mal fliegen die Grabbianer über den großen Teich.

McLean High School,
McLean, Va. USA
McLean High School
1633 Davidson Road
McLean, Virginia 22101
McLean High School Phone number: 703-714-5700
McLean High School Fax Number: 703-714-5797
McLean High School e-mail: mcleanhs@hotmail.com
Principal: Donald J. Weinheimer Jr., Ed.D

Israel

Brücken schlagen zwischen Vergangenheit und Zukunft: Das ist die Grundidee der gegenseitigen Besuche im Rahmen der Israel-Partnerschaft des Grabbe-Gymnasiums mit der Schule Maccabim-Re’ut. Alle seien restlos begeistert, hätten viel gesehen und erlebt, aber auch viele verstörende Einblicke in die Lebenssituation inmitten des Nahostkonfliktes gewonnen, berichtet Sabine Hilbert-Opitz aus Israel und hat einen Videoclip und eine umfangreiche Fotogalerie bereitgestellt.

Frankreich

Regelmäßig tauscht das Grabbe-Gymnasium Schüler mit dem befreundeten Lycée Notre-Dame-de-Sion in Detmolds Partnerstadt St. Omer aus. Für die Grabbianer war der straffe, kompromisslose Lernbetrieb in Frankreich stets eine Überraschung, an die sie sich erst gewöhnen müssen. Umgekehrt erschien den französischen Schülern das deutsche Lernklima geradezu paradiesisch. Im Zeitalter von G8 und dem verlängerten Lerntag dürfte sich diese Differenz abgeschwächt haben.

weiter zu: