Du packst es!

Die Klassen 6k und 6s gestalten den Einschulungsgottesdienst 2016

Von Stephan Rieche (Text & Fotos)

Mit einem abwechslungsreichen und liebevoll gestalteten ökumenischen Gottesdienst hieß das Grabbe Gymnasium am Donnerstag die neuen Fünftklässler willkommen.

Dieser Gottesdienst wurde von Frau Hoffmann-Kwiecinski und mir mithilfe der Unterstützung von Pfarrer Krebber und der Gemeindereferentin Frau Taddy im Religionsunterricht der Klassen 6k und 6s vorbereitet. Die Sechstklässler konnten sich dabei noch gut an ihre eigenen Gefühle und Ängste vor einem Jahr erinnern und gaben den neuen Grabbianern mit auf dem Weg, dass sie sich zum einen auf neue Freunde freuen und zum anderen auf ihre Stärken und auf Gottes Hilfe verlassen können.

,,Auch wenn der Weg mal schwer und steinig wird: Du packst es!" lautete daher die zentrale Botschaft. Als Erinnerung an diese Botschaft und den Gottesdienst erhielten die Fünftklässler einen kleinen Rucksack, den sie mit einem Mut-Mach-Stein während des Gottesdienstes packen konnten. Zur Stärkung der neuen Klassengemeinschaft bekommt zusätzlich jede Klasse ein Klassenplakat, auf das in den kommenden Tagen jeder Schüler seinen Namen eintragen kann.

Die Kollekte am Ende des Gottesdienstes in Höhe von 286,80€ kommt dem westfälischen Kinderdorf in Ghana zugute. Vielen herzlichen Dank an alle Spender.