Einschulungsgottesdienst

Die etwas andere Schultüte

Von Stephan Rieche (Text & Fotos)

Mit einem Gottesdienst wurden am 2. Schultag die neuen Fünftklässler am Grabbe Gymnasium begrüßt. Der Gottesdienst wurde von Frau Sentker, Frau Taddey und Pfarrer Krebber zusammen mit der Klasse 7m im Religionsunterricht liebevoll vorbereitet und in der Erlöserkirche durchgeführt.

Als Thema hat sich die Klasse  »Die etwas andere Schultüte« ausgesucht und damit zum Ausdruck gebracht, dass der Wechsel an eine andere Schule zwar mit der Einschulung vor einigen Jahren nicht identisch, aber doch vergleichbar ist. Die Schüler aus der 7m konnten sich noch gut erinnern, mit welchen Ängsten und Befürchtungen sie vor 2 Jahren zum Grabbe Gymnasium gekommen sind.

Deshalb übergaben sie den Klassen eine Schultüte mit »merk-würdigen« Dingen, die alle den Start an der neuen Schule erleichtern sollen. Zur Erinnerung an den Gottesdienst bekamen die Kinder eine Segenskarte mit der Zusage Gottes, dass er sie auf ihren neuen Wegen begleiten wird.

Mit Hilfe der Kollekte in Höhe von 447,18 € konnte das Ghanaprojekt der Westfälischen Kinderdorfer unterstützt werden. Vielen Dank an alle Spendern.