Gänsehautmomente

Wie ein bunter Weihnachtsteller

Von Stephan Rieche (Text & Fotos) -> zu den Fotos

Eine wundervolle und besinnliche Weihnachtsfeier erlebten in der letzten Woche alle 5. und 6.Klassen, bei der keine Langeweile aufkam. Der Clou daran: die Gestaltung übernahmen die 6.Klassen.
Die Religionslehrer Frau Nowak,  Frau Hoffmann-Kwiecinski, Frau Sentker, Frau Niehus-Berkemann und Herr Rieche studierten mit ihren Gruppen stimmungsvolle Gedichte, Weihnachtsgeschichten, Theaterstücke und sogar ein Weihnachtsquiz ein, bei denen stets ein Gedanke zentral war: Weihnachten ist nicht (nur) das Fest der Geschenke, sondern hauptsächlich das Fest der Liebe und Freude, die durch Jesu Geburt zu uns gekommen ist.
So verschenkte z.B. in der Geschichte "Die vier Lichter des Hirten Simon" der Hirte seine Lichter, um damit anderen zu helfen. In dem Theaterstück "Bethlehem sucht den Superstar" hat nicht der schönste oder wertvollste Stern gewonnen, sondern der Stern, der den anderen Mut und Hoffnung gemacht hat.
Für besondere Gänsehautmomente sorgten diesmal die GrabbeWinds, die Stücke aus dem Disney-Film "Die Eiskönigin" spielten. Erstmalig traten öffentlich die GrabbeStarter unter der Leitung von Frau Schlundt auf und sangen schöne Weihnachtslieder. Zum Schluss noch ein Dank an die Technik AG, die ebenfalls zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat.