1.  Bilder vom Gottesdienst

»Wegweiser zu neuen Wegen«

Achtklässler begrüßen die Neuen

Von Stephan Rieche (Text und Fotos)

Die neuen Fünftklässler, die im Einschulungsgottesdienst am Donnerstag von der evangelischen Religionsgruppe der Klassen 8k und 8s unter der Leitung von Frau Niehus-Berkemann und Herrn Rieche begrüßt wurden, begeben sich nun auf den gemeinsamen Weg. Die älteren Schüler boten sich dabei als Helfer und Wegweiser an, um den Start an der neuen Schule zu erleichtern.

Dazu wurden vor dem Gottesdienst jedem Neuling eine Fußspur und ein kleiner Kalender in die Hand gedrückt. Den Kalender konnten die Schüler als Erinnerung an den Gottesdienst mit nach Hause nehmen. Er wird sie auf ihren Weg durch das 5. Schuljahr und vielleicht noch darüber hinaus begleiten. Auf ihm steht der Psalmvers, der ihnen in schwierigen Zeiten Mut machen und zeigen soll, dass sie sich auch auf steinigen Wegen auf Gott verlassen können: „Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen“.

Auf den Fußabdruck sollten die neuen Schüler ihre Namen und einen Wunsch für ihre Situation an der neuen Schule aufschreiben, der ihnen am Herzen liegt. Diese Fußabdrücke wurden im Gottesdienst wieder eingesammelt und daraus ein Klassenseil  hergestellt. Dieses Seil wird dann im Klassenraum aufgehängt. Es soll die Klasse daran erinnern, dass nun ihr neuer Weg am Grabbe Gymnasium beginnt, dass jeder zur Wandergruppe gehört und sie nur gemeinsam ans Ziel kommen werden.

Die eingesammelte Kollekte in Höhe von 375€ kommt dem Patenkind aus Ghana zugute, das von der Klasse 8k unterstützt wird. Vielen Dank an alle Spender.