Die Klasse 7G gestaltet den diesjährigen Begrüßungsgottesdienst

Von Stephan Rieche (Text)

"Mit offenen Armen empfangen"

Dass das Grabbe Gymnasium eine Schule mit Herz ist, konnte man heute wieder erkennen, denn mit offenen Armen und Herzen wurden unsere neuen 5-Klässler in Empfang genommen. Den Auftakt dazu übernahm die Klasse 7g, die zusammen mit Frau Niedermeyer und Herrn Wessel (Musik) im Religionsunterricht einen liebevoll und mit viel Herz gestalteten Gottesdienst vorbereitete und heute in der Erlöserkirche durchführte.

Zentrale Stelle nahm dabei im Gottesdienst die Abrahamgeschichte ein, in der Abraham und seine Frau Sarah fremde Besucher aufgenommen und für diese ein Fest veranstaltet haben. Wie schön, dass man auch bei uns am Grabbe solchen hilfsbereiten Menschen begegnen kann: z.B. Schüler aus höheren Klassen, Frau Hammann und Frau Schürgens aus dem Sekretariat oder viele Lehrer, die Schüler nicht im Stich lassen, sondern ihnen hilfreich zur Seite stehen. Darauf können sich nicht nur unsere neuen Schüler verlassen.

Zur Erinnerung an den Gottesdienst haben alle Schüler einen Schlüsselanhänger mit den drei Symbolen Herz, Anker und Kreuz erhalten.

Fotos von den Proben (Stephan Rieche) und vom Gottesdienst (KaDe Böhlke)