Trans­parenz

Schülerinnen und Schüler, Eltern und alle Interessierten haben freien Zugang zu unseren schulinternen Plänen und können sich hier informieren, was wann mit welchem Schwerpunkt unterrichtet wird. Neuigkeiten und Veränderungen werden zeitnah über die schulinternen Medien veröffentlicht (Homepage, Video-Internet-AG, Digitales Lehrerzimmer)

Lehrerinnen und Lehrer am Grabbe-Gymnasium sprechen sich fachintern über Kriterien für die Notenvergabe ab (Leistungskonzept). Diese Absprachen werden den Schülerinnen und Schülern mitgeteilt und können hier nachgelesen werden.

Regeln sind wichtig – noch wichtiger ist es, sie konsequent einzuhalten. Regeln gelten verbindlich für alle. Deshalb werden Verstöße geahndet. Unsere Regeln sind einfach und verständlich verfasst. [Links zu Hausordnung, Regelkatalog etc.]

Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft haben die Möglichkeit, sich an bestimmten Entscheidungsprozessen zu beteiligen. In die Mitwirkungsgremien wie auch in die Arbeitsgruppen sind alle eingeladen, die sich konstruktiv beteiligen möchten und eigene Ideen und Meinungen beitragen (Kunst-AG, Singschule, Debattierclub)

Digitales Lehrerzimmer

Verknüpfung mit Zielen der 2. Leitbildebene
Das Digitale Lehrerzimmer ermöglicht außerschulische Lern- und Arbeitsorte (via Homepage-Server, Lernplattform Bid-OWL und eGOn)
Es bietet allen Lehrenden auch bei der häuslichen Vorbereitung Zugriff auf möglichst viele Dokumente, Protokolle und Pläne
Somit wird das Ziel „Transparenz“ des Leitbildes im Besonderen unterstützt

Beschreibung des Konzeptes
Unterricht und vor allem die Vor- und Nachbereitung davon findet nicht nur innerhalb der Schule statt. Für viele der Kolleginnen und Kollegen, besonders für die Teilzeitkräfte, besteht ein großer Bedarf, auch außerhalb des Schulgebäudes auf sämtliche relevanten Informationen wie Pläne (für Raumbelegung, Stundenpläne oder Vertretungspläne), Protokolle, Termine, Medienbuchung und -verfügbarkeit und dergleichen zugreifen zu können.

Auf der anderen Seite können Kolleginnen und Kollegen ebenso eigenständig Informationen in das System eintragen, die für andere relevant sind (Termine von Fachkonferenzen, Krank- und Absenzmeldungen usw.)

Auch die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien - über eine Schnittstelle zum „Lehrerzimmer“ für SuS auf der Homepage – ist im Digitalen Lehrerzimmer möglich.

Um die Handhabung der Plattform so einfach wie möglich, aber so sicher wie notwendig zu gestalten, kommen je nach Information ungesicherte, einfach gesicherte und hoch verschlüsselte Bereiche zum Einsatz.

Kontakt

Digit.LeZi / Verwaltungsnetz: j.sprenger2@schule-detmold.de // Bid-OWL: h.gaertner@schule-detmold.de

Unsere neue Homepage

Verknüpfung mit Zielen der 2. Leitbildebene

Transparenz

Wertschätzung

Umgang mit digitalen Medien lernen

Beschreibung des Konzeptes

Die Homepage der Schule informiert auf dem Wege des Infotainments auf unterhaltsame Art in Text, Bild und Videoclips über alle wichtigen Ereignisse des Schulalltags. Sie folgt journalistischen Prinzipien wie Aktualität und Seriosität der Berichterstattung und bewegt sich stets in den Grenzen des guten Geschmacks. Dadurch trägt sie zur Transparenz von Ideen und Entwicklungen bei. Die Leistungen von Mitgliedern der Schulgemeinde (Lehrer, Schüler, Eltern) werden positiv herausgestellt. Damit trägt dieses Publikationsorgan zur Wertschätzung aller bei, die sich im Schulalltag engagieren. Ob es sich um sportliche, musische, künstlerische, naturwissenschaftliche Leistungen oder soziales Engagement handelt – die Themenpalette soll möglichst umfangreich und vielgestaltig sein. Natürlich bietet die Homepage im Gästebuch oder auf Kommentarseiten auch ein Forum für kritische Meinungsäußerungen, um die demokratische Willensbildung in den Schulgremien und außerhalb zu unterstützen. Persönliche Angriffe, verletzende Bewertungen werden von der Redaktion unterbunden. Neben der aktuellen Berichterstattung bietet die Homepage ein Archiv, in dem wichtige Beiträge wiederzufinden sind. Wünschenswert ist eine möglichst breite Beteiligung an der Berichterstattung. So kann die Homepage wie eine Art Schaufenster funktionieren, in dem man sehen kann, was am Grabbe-Gymnasium los ist. Darüber hinaus bietet sie Schülern eine Lernplattform, die sich für multimediale Präsentation und die Arbeit mit Online-Medien interessieren.

Kontakt

Hajo Gärtner