Vize-Meister

In den T-Shirts „Jugend trainiert für Olympia“ (obere Reihe von links): Heiner Beckmann, Nils Laubinger, Maximilian Röhling, Justin Schmidt, Nino Pecht, Enno Tennstedt, Luca Hoffmann, Jakob Oborowski, Thomas Borowek, Nico Laubinger. (Untere Reihe von links): Felix Born, Mawouena Ayena, Shaun Woodcock, Hannes Lake, Marios Aliprasitis, Tim Karger, Tom Schrahe, Jonah Sandmann. Auf das Bild klicken, um es zu vergrößern.

Nah dran am NRW-Meister-Titel

Das Fußball-Grabbe-Team WK 3 bärenstark  im Landes-Finale

Von Heiner Beckmann

Fast hätte es zur Sensation gereicht. Das Christian Dietrich Grabbe Gymnasium sichert sich beim Landesmeisterschaftsfinale 2018 in Wülfrath nach einem überragenden Wettkampftag den hochverdienten zweiten Turnierplatz, gleichbedeutend Platz zwei aller Schulen Nordrhein- Westfalens in der Wettkampfklasse III der Jungen.
Für dieses letzte Wettkampfturnier auf Bundesland-Ebene hatten sich die fünf besten Schulen aus den jeweiligen Regierungsbezirken nach mehreren Vorrunden qualifiziert. Gespielt wurde im Gruppenmodus Jeder gegen Jeden über jeweils zweimal fünfzehn Minuten Spielzeit auf einem Kunstrasengroßfeld. Bei an diesem Tag zum Teil herrschenden Temperaturen von über 30 Grad und strahlend blauem Himmel eine nicht unerhebliche körperliche Belastung bei einer Gesamtspielzeit von 120 Spielminuten. Dank der Sponsoringaktion des Grabbe-Fördervereins und des Sportgeschäftes Intersport Voswinkel konnte das Team in leichten Sommertrikots spielen.
Nach einer über dreistündigen Anfahrt aus Detmold nach Wülfrath im Kreis Mettmann gingen die Jungs in ihrem ersten Spiel gegen das Albert Einstein Gymnasium aus Kaarst (BZ Düsseldorf) nach anfänglichen Nervositäten und Unsicherheiten mit 2:1 als Sieger vom Platz (Doppeltorschütze: Nils Laubinger). Im darauffolgenden Spiel spielte sich das Team um die beiden Sportlehrer Heiner Beckmann und Thomas Borowek in einen regelrechten Rausch. Beim 6:0 Kantersieg und gleichzeitig Tageshöchstsieg des gesamten Turniers gegen die Realschule Frechen (BZ Köln) trugen sich erneut Nils Laubinger (2), sowie Jakob Oborowski, Justin Schmidt, Shaun Woodcock und Maximilian Röhling in die Torschützenliste ein. Nachdem auch im anschließenden Spiel das Städtische Gymnasium Olpe (BZ Arnsberg) knapp mit 1:0 besiegt werden konnte (Nils Laubinger), traf das Grabbe im letzten Spiel auf die Gesamtschule Berger Land aus Gelsenkirchen (BZ Münster), welche bis dahin ebenfalls noch unbesiegt war.
In einem hochklassigen Finale mit Chancen auf beiden Seiten behielt schließlich das Berger Land mit 2:0 die Oberhand. Trotz dieser knappen Niederlage beendete das Grabbe somit diesen Wettkampf auf einem hervorragenden zweiten Turnierplatz, bei einer hohen Dichte an Auswahlspielern in jeder Mannschaft und Schulen mit zum Teil bestehenden Bundesligakooperationen und Eliteschulen des Fußballs ein kaum zu schmälernder Erfolg, auf den alle Beteiligten zu Recht sehr stolz sein können.