2024-01-23-10-34-23

Grabbe-Safer-Internet-Days 2024

Zum Anlass des internationalen Safer Internet Days 2024 findet auch in diesem Schuljahr wieder der Grabbe-Safer-Internet-Day statt. Auch in diesem Jahr verläuft der Safer Internet Day unter dem Motto „Together for a better internet“ und soll viele Menschen und Institutionen weltweit motivieren, die Sicherheit im Internet zu verbessern. Besonders Kinder und Jugendliche sollen im selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien unterstützt werden.

Dieses Ziel verfolgt das Grabbe-Gymnasium seit vielen Jahren mit seinen Aktionen in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Entsprechend führen wir unseren diesjährigen Grabbe-Safer-Internet-Day am 07. und 08. Februar 2024 in diesen beiden Jahrgängen durch. Zusätzlich bieten wir am 07.02.2024 um 19:00 Uhr einen Elternabend für die Eltern und Erziehungsberechtigten der Jahrgangsstufen 5-7 an.

Hier gibt es die Elterninformationen als PDF-Datei.

Am Grabbe-SID beschäftigen sich die Schüler:innen mit verschiedenen Workshops rund um Internet, Smartphone, soziale Netzwerke und Cybermobbing. Während der Schwerpunkt in der Jahrgangsstufe 5 bei der Internetrecherche und sicheren Passwörtern liegt, beschäftigt sich die Jahrgangsstufe 6 damit, wie man mit Influencern, Apps, Onlinespielen und vielem mehr umgeht. Alle Workshops werden von Informatikschülerinnen und -schülern der Oberstufe durchgeführt oder begleitet. Mitgestalten werden die Veranstaltung in der Jahrgangsstufe 6 auch in diesem Jahr die Medienpädagogin Sabine Schattenfroh und der Regierungsbeamte der Kreispolizeibehörde Detmold, Arnd Begemann. Finanziell wird diese Veranstaltung vom Förderverein des Grabbe-Gymnasiums unterstützt.

Wir freuen uns auf tolle Grabbe-Safer-Internet-Days 2024!

Das SID-Team 2024

(Frau Knüppel & Frau Weber)

@SID @Mint
@2024-01-23