2024-03-03-11-59-33

Erfolgreiche Teilnahme der Schach-AG am Landesfinale: Eine Reise voller spannender Partien

Die Schach-AG des Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasiums hat kürzlich am Landesfinale teilgenommen und dabei eine beachtliche Leistung gezeigt. Gemeinsam mit anderen Mannschaften aus dem Kreis Lippe machten sie sich auf den Weg nach Hamm, wo das Landesfinale mit über 170 Mannschaften ausgetragen wurde.

Die einzelnen Mannschaften der Wettkampfklassen 2 und 4 mussten sich in 7 Runden anspruchsvollen Herausforderungen stellen. Trotz der starken Konkurrenz konnten sie sich im Mittelfeld etablieren, was ihr Können und ihren Einsatz unterstreicht (WK II Platz 29 von 51 und WK IV Platz 25 von 59). Die jüngere Mannschaft mit Magnus Essing, Tim Budde, Jarne Busse, Friedrich Addicks und Julius Raats startete ausgeglichen und konnte sich direkt im Mittelfeld etablieren.

Die älteren Spieler mussten auf zwei Abiturienten verzichten und gewannen in der ersten Runde alle 6 Spiele. Yifu Miao, Kai Felgendreher, Ash Willer, Dimitri Kress und Josch Parsons sowie Marek Patsch als Youngstars gewannen alle 6 Spiele. Dies führte in der zweiten Runde zu einem Aufeinandertreffen mit einem potentiellen Meisterkandidaten, was unserem Team viel Erfahrung einbrachte. Alle Runden wurden nach dem Schweizer System gespielt, d.h. wenn man in einer Runde alle Spiele gewinnt, trifft man in der nächsten Runde auf eine Mannschaft, die das auch geschafft hat und somit ähnlich gut ist.

Alles in allem war das Landesfinale ein toller Saisonabschluss für die Schach-AG. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich schon auf die nächste Schachsaison, in der sie hoffentlich auch einige Mädchenmannschaften begrüßen dürfen. Die hohe Anzahl an Mädchen, die in Hamm teilgenommen haben, zeigt das wachsende Interesse und die Vielfalt im Schachsport, die die Schach-AG des Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasiums gerne fördern möchte. Wir treffen uns immer donnerstags von 13.30 bis 15.00 Uhr in A24.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Erfolgen!Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Erfolgen und freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe in der Zukunft!

@2024-03-03
@2025-12-31