2024-01-25-20-21-16

Kreismeisterschaften im Schulschach

Erfolgreiche Kreismeisterschaften am Grabbe-Gymnasium: Schachspieler:innen brillieren in Fairness und Konzentration

Am vergangenen Mittwoch war das Grabbe-Gymnasium Detmold Gastgeber der Kreismeisterschaften im Schulschach, bei denen Schulen aus der lippischen Region ihr Können unter Beweis stellten. Insgesamt nahmen fast 100 Schülerinnen und Schülern in 19 Mannschaften und 3 Altersklassen daran teil. Ein großer Dank geht an den Förderverein des Grabbe-Gymnasiums, der die Hälfte aller Schachbretter, Spiele und Uhren gestiftet hat.

Die Teams bestanden altersabhängig aus 4 oder 6 Spielern und kamen neben den Gastgeber Teams noch von den lippischen Schulen: Gymnasium Horn-Bad Meinberg, Karla-Raveh-Gesamtschule Lemgo, Sekundarschule Horn-Bad Meinberg, Engelbert-Kämpfer-Gymnasium Lemgo und dem Gymnasium Lage. Die Anzahl der Mannschaften hat sich zum Vorjahr fast verdoppelt. Dank einiger enthusiastischen Lehrer und Trainer lebt das lippische Schulschach wieder auf. Man kann andere Schulen nur dazu ermutigen dem zu folgen, bringt das Schachspiel doch nachweislich viele pädagogische Vorteile mit sich.

Das Schachturnier, geleitet von Udo Hötger, überzeugte nicht nur durch spannende Partien, sondern vor allem durch eine außergewöhnliche Atmosphäre von Fairness und Konzentration. Die Schülerinnen und Schüler zeigten in den sieben gespielten Runden mit 15 Minuten Partien nicht nur ihre strategischen Fähigkeiten auf dem Schachbrett, sondern auch ihren Respekt und ihre Sportsmanship gegenüber den Gegnern, kam es doch in den über 300 Schachpartien zu keinen einzigen Streitfall.

Sportlich besonders erfolgreich schnitt das Grabbe-Gymnasium ab. Bei den ältesten (WK-2) und jüngsten (WK-4) Schachenthusiasten sicherte sich das Detmolder Grabbe-Gymnasium den ersten Platz. Die 14/15-jährigen Talente des Engelbert-Kämpfer-Gymnasiums sicherten sich den Sieg in der mittleren WK-3 Altersgruppe. Besonders erfreulich, jede weitere Schule brachte mindestens ein Team in die Medaillenränge!

Die besten Schachspielerinnen und Schachspieler der Kreismeisterschaft haben nun die Ehre, ihre Schule bei den Westfalenmeisterschaften in Hamm zu vertreten. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu höheren Meisterschaften und vielleicht sogar bis zur Deutschen Schulschachmeisterschaft.

Die Schach-AG des Grabbe-Gymnasiums zeigt sich hocherfreut über die Ergebnisse und blickt gespannt auf die kommenden Herausforderungen. Die positive Atmosphäre des Turniers und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler bezeugen nicht nur die Liebe zum Schachspiel, sondern auch den Teamgeist und die Gemeinschaft am Grabbe-Gymnasium.

@sport, @schach
@2024-01-25