2024-02-10-14-46-21

DJO als Kulturbotschafter in Washington

Das Detmolder Jugendorchester besuchte auf einer Konzertreise nach Washington alte musikalischen Freunde, das McLean High School Orchestra.  Mit dreiunddreißig jugendlichen Musikerinnen und Musikern ging es von Amsterdam aus über den Atlantik. Die Gastfamilien begrüßten die deutschen Gäste überaus herzlich und zeigten ihnen die Umgebung Washingtons, planten aufregende Ausflüge und ließen ihre Gäste teilhaben am amerikanischen Familienleben. Die Partnerschaft der beiden Orchester feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum und fast genauso lange organisiert Sabine Hilbert-Opitz den außermusikalischen Teil des Austausches. Alle Beteiligten freuten sich daher umso mehr, sich nach der Pandemie endlich wieder zu treffen, gemeinsam zu proben und ein Konzert geben zu können.

Die gemeinsamen Proben in der McLean High School waren aufregend und erfolgreich, da nun fast 80 Musikerinnen und Musiker gemeinsam Dvoraks 8. Sinfonie interpretierten und Filmmusik aus „Wicked“ und „Chicago“ unter der Leitung von Starlet Smith und Florian Wessel frisch und mit jugendlichem Elan spielten. Amerikanische und deutsche Streicher teilten sich ein Pult und sprühten voller Energie, um den Werken den letzten Schliff zu geben. Die Holz- und Blechbläser vervollständigten den orchestralen Klang, zwei Harfen, Klavier und Schlagzeug ergänzten den vollen Orchesterklang auf der großen Bühne.

Als besonderes Highlight besuchte das gesamte Austauschorchester das Kennedy Center und hörte dort Dvoraks Violinkonzert mit dem weltberühmten Geiger Gil Shaham, begleitet vom National Symphony Orchestra. Auf geschichtliche Spurensuche begab sich das Detmolder Jugendorchester im United States Capitol,  in den Museen of the  American Indian und African American History and Culture und im hübschen Städtchen Alexandria, um 1700 einer der profitabelsten Sklavenmärkte im britischen Amerika. Die Jugendlichen beschäftigten sich mit der schicksalhaften Vergangenheit des Landes und stellten dabei fest, wie aktuell Ausgrenzung und Rassismus auch heute noch weltweit sind. Ein Besuch des Air Force Memorials in Arlington und die Begegnung mit Mitgliedern der United States Air Force Band halfen den jungen Musikern, das moderne Stück „Three Metallic Spires“ von Karel Butz, das dieses Monument vertont, im Konzert noch besser zum Klingen zu bringen.

Die zehntägige Reise war voll intensiver und beeindruckender Erlebnisse und das Detmolder Jugendorchester freut sich schon jetzt, seine amerikanischen Freunde im Januar 2025 am Grabbe-Gymnasium zum Gegenbesuch begrüßen zu dürfen. Das  Austauschprogramm wird durch die Jeunesse Musicales Deutschland, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und den Förderverein des Grabbe-Gymnasiums finanziell gefördert.

@Musik, @DJO, @Amerika
@2024-02-10