Unser Blog: Mensch Pauline

wpii-gesellschaft-blogFürstin Pauline zur Lippe - Ehefrau und Fürstin, Landesmutter und Regentin
Diese Aktion ist Teil des umfangreichen Vermittlungsprogramms zur Ausstellung, das das Thema für Besucher jeglichen Alters zugänglich macht.

Schüler*innen des WP-II-Kurses Gesellschaftswissenschaften (9. Klasse) am Grabbe-Gymnasium Detmold beschäftigten sich mit dem Wirken der Fürstin Pauline. In der Auseinandersetzung mit der Thematik entstanden sehr kreative Beiträge als Audiodateien und Videos.

Fürstin Pauline machte sich durch Gründungen sozialer Einrichtungen einen Namen, darunter eine erste „Kinderbewahranstalt“ in Deutschland. Außenpolitisch bewegte sie sich in einer von Umbrüchen geprägten europäischen Geschichtsepoche auf der ganz großen Bühne: In bewegten Zeiten sicherte sie die Unabhängigkeit des Fürstentums Lippe ab.