2024-05-04-14-39-50

Musical „Tschitti Tschitti Bäng Bäng“

TEAMWORK,

das heißt gemeinsam und gemeinsam gehn wir`s an!“

… so heißt es im Text des Kinderchores im Musical „Tschitti Tschitti Bäng Bäng“, das seit dem 7. April mit großem Erfolg am Landestheater Detmold aufgeführt wird. Und so könnte auch das Motto der 27 Grabbianer:innen der Jahrgangsstufen 5. bis 9. lauten, die sich als Projektchor des Grabbe-Gymnasiums gemeinsam auf den Weg gemacht haben, um an dieser Musicalproduktion im Landestheater mitzuwirken.

Wie es überhaupt dazu kam? Nach unserer schuleigenen Inszenierung des Musicals „Oliver!“ wurde die Musikfachschaft des Grabbe vom Theater gebeten, einen 25-30 Stimmen starken Kinderchor für eine Musicalproduktion in der nächsten Spielzeit zu bilden. Zunächst fand dazu ein Casting in der Schule statt, später gingen die Projektchor- Proben im Musikraum los. Verträge wurden geschlossen, Kostüme anprobiert, Text und Musik gelernt. Anfang März begannen die szenischen Proben im Theater, zunächst auf der Probebühne. Dabei haben sich alle beteiligten Grabbianer:innen im Theater mit dem Team aus Regisseur, Dramaturgin, Regieassistentin und Dirigent sowie den professionellen Musicaldarsteller:innen absolut wohl gefühlt. Bald wurde mehrmals in der Woche - häufig bis in die sehr späten Abendstunden hinein - auf der Bühne geprobt. Und anstatt in den Osterferien anderweitig in den Urlaub zu fahren, hat sich der Projektchor des Grabbe auf eine Reise in das fiktive Vulgarien begeben.

Bei so vielen Proben und anschließenden Vorstellungen und Auftritten auswärts, in den Ferien sowie in der Schulzeit - da bedarf es guter Zusammenarbeit aller. So nehmen Lehrkräfte Rücksicht auf die müden Chorkinder am nächsten Schultag, Eltern organisieren Fahrdienste und ein kleines Team aus der Chorelternschaft unterstützt bei jeder Vorstellung die Chorleiterin Frau Fernández und Herrn Wessel bei der Betreuung des Chores hinter der Bühne - ganz im Sinne von TEAMWORK.

Das alles lohnt sich! Denn das Landestheater hat ein absolut witziges, buntes und verrücktes Musical (Musik und Gesangstexte von Richard M. und Robert B. Sherman; Regie: Götz Hellriegel) auf die Bühne gebracht:

Die Geschichte ist die eines fliegenden Wunderautos, das zunächst als unscheinbare Blechkiste zwei Kindern als Lieblingsspielplatz dient. Ihr Vater, der Erfinder Caractacus Potts kauft seinen Kindern die Schrottkarre und motzt sie so richtig auf. Schon bald kann das Auto nicht nur fahren, sondern auch fliegen, schwimmen und sogar selbstständig denken. Die komischen Geräusche, die es macht, bringen ihm den Namen „Tschitti Tschitti Bäng Bäng“ ein und es wird wegen seiner außerordentlichen Fähigkeiten berühmt – und begehrt. Auch der böse Baron aus dem fernen Vulgarien will das Wunderauto in seinen Besitz bringen und setzt zwei Spione darauf an. Diese schaffen es nicht, das Auto zu klauen und so entführen sie dessen Erfinder – Ups! Das klappt nicht ganz, denn sie erwischen stattdessen den Großvater Potts und verschleppen diesen. Caractacus Potts, seine Kinder Jeremy und Jemima und die hübsche Truly Scrumptious suchen den Großvater und starten mit Tschitti eine Rettungsmission ins ferne Vulgarien.

(c) Landestheater Detmold, Jochen Quast

Große Solorollen: Drei der sechs Kindersolisten sind Grabbianerinnen! Hier im Bild: Mariela und Mathilda aus der 6m als Jeremy und Jemima

Die Chormitglieder schlüpfen in die Rolle der „überlebenden Kinder“ im Land Vulgarien, einem Land, in dem Kinder verboten sind und in dem man sich vor der Kinderfängerin in der Kanalisation des Schlosses verstecken muss. Zusammen mit den Protagonisten wird ein Plan ausgeheckt, wie der „böse“ Machthaber überlistet und die Freiheit aller zurückgewonnen werden kann: natürlich gemeinsam, durch TEAMWORK!

(c) Landestheater Detmold, Jochen Quast

Weitere Vorstellungstermine in Detmold: 09.Mai, 12.Mai, 23.Mai, 26.Mai, 08. Juni, 06. Juli

@Musik, @Chor, @Theater
@2024-05-04