Startseite Inhalt

  

Herzlich willkommen!

Untericht und Arbeitsgemeinschaften
Der Unterricht hat für alle Klassen und Jahrgangsstufen längst begonnen - und auch die Grabbe-AGs haben ihre Arbeit aufgenommen! In den Grabbe-AGs könnt ihr zusammen mit Schüler*innen aus anderen Klassen und Stufen sportlich aktiv sein, Musik machen, forschen, debattieren oder euch auf einen Schüleraustausch vorbereiten - und noch viel mehr! Hier gibt es eine komplette Übersicht, was in diesem Schuljahr alles angeboten wird ...

... und wir arbeiten gerade an neuen Projekten, die nach den Herbstferien starten sollen. Ihr dürft gespannt sein! :)

 Neue Quarantänebestimmungen ab dem 10.09.2021

Ab dem morgigen Freitag, 10.09.2021 wird sich die Quarantäne auf nachweislich infizierte Personen beschränken. Nur in Ausnahmefällen werden enge Kontaktpersonen ebenfalls durch das Gesundheitsamt in Quarantäne gesetzt. Kontaktpersonen können nach 5 Tagen durch einen negativen PCR Test wieder den Unterricht besuchen. Ab dem 20.09.2021 wird es eine dreimalige Testung pro Woche der Schülerinnen und Schüler geben.

Impfbus auf dem Schulgelände des Grabbe-Gymnasiums am 17.09.2021

Am 17.09.2021 wird von 12.00 - 17.00 Uhr ein Impfbus des Gesundheitamtes an der Schule stehen, so dass sich freiwillig Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren, Eltern, Angehörige und Interessierte impfen lassen können.

Mitzubringen sind der Impfpass, Impfeinverständniserklärung bei Schüler*innen von 12 -15 Jahren, Ausweis und Krankenkassenkarte.

Bevorzugt wird Biontech verimpft. Personen ab 18 Jahren können auch mit dem Impfstoff von Johnson &Johnson geimpft werden.

Vorbereitete Mappen des Gesundheitsamtes können ab Dienstag in den Pausen im Sekretariat abgeholt werden.

Weitere Informationen zum Downloaden folgen zeitnah.

Daniela Faude und Anja Vothknecht

Israel-AG besucht Vernissage!

Stellvertretend für die gesamte AG wurden sechs Schüler*innen zur Eröffnung der Ausstellung in der Bezirksregierung Münster eingeladen.

Link zur aktuellen Nachricht

 

Unser Blog: Mensch Pauline!

Schüler/-innen des Wahlpflichtkurses Gesellschaftswissenschaften (9. Klasse) beschäftigten sich mit dem Wirken der Fürstin Pauline. In der Auseinandersetzung mit der Thematik entstanden sehr kreative Beiträge als Audiodateien und .

Link zur aktuellen Nachricht

 

Ehrung musikalischer Leistungen

Ganz herzlich gratuliert das Grabbe Antonia Fischer, Schülerin der 6m, die beim renommierten Harfenwettbewerb 'International Youth Music Competitions', ausgetragen in Atlanta, USA, einen hervorragenden ersten Preis erspielt hat.

Link zur aktuellen Nachricht

 

Ausgepackt

Auch oder gerade in Zeiten von Corona sollte der Umweltschutz wichtig sein. Das es gar nicht so schwierig ist, umweltbewusster zu leben, verdeutlichen die Beiträge int

Link zur aktuellen Nachricht

 

Mirja Gutzeit bei Ruhrgames 2021

Mirja hat bei den RuhrGames 2021 eine großartige Performance geboten und ist hervorragende 3,40m trotz aller Probleme des letzten Jahres gesprungen.

Link zur aktuellen Nachricht

Junior Science Olympiade

In diesem Wettbewerbsjahr lautet das Motto der Junior Science Olympiade (IJSO) "Oh Schreck, ein Fleck!". Anknüpfend an die Erfolge.....

Link zur aktuellen Nachricht

UPDATE: Jugend musiziert 2021

In diesem Jahr stellte der Wettbewerb Jugend musiziert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor besondere Herausforderungen. Zwei 15-jährige SchülerInnen der EF, Mathilde Stärk und Kristina Hentschel, haben sich der Herausforderung gestellt, beim diesjährigen Wettbewerb Jugend musiziert mitzuwirken.

Link zur aktuellen Nachricht

Gelungener Auftakt der Israel-AG

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hat die Israel-AG im November vergangenen Jahres erfolgreich die Arbeit wieder aufgenommen. In diesem Jahr ...

Link zum Artikel

Ein märchenhaftes Geschenk

Fünftklässler unserer Schule haben Märchengeschichten geschrieben und einem Seniorenheim in der Sofienstraße geschenkt. Vorher wurde das Genre Märchen im Unterricht gründlich analysiert und auseinander genommen. . . . . . . .

Link zur aktuellen Nachricht

Das Grabbe wird Musikprofilschule!

Das Grabbe nimmt am Schulversuch NRW-Profilschulen teil. Unsere Schule hat bereits seit 1965 gute Erfahrungen mit dem Profil Musik gemacht...

Link zum Artikel

Im Auftrag der Kunst

Die Klasse 05k hat im letzten Jahr ordentlich gewirkt. Damit die schönen Erzeugnisse nicht in Vergessenheit geraten, sollen sie hier einmal wieder gezeigt werden, bis die Homepage andere Inhalte zur Verfügung stellt.

Link zur aktuellen Nachricht

Virtueller Schulrundgang

Bernd kommt, um unsere Schule zu erforschen. Denn er hat erstaunliche Dinge gehört. Um dabei zu sein, klicke auf das Brot!

Link zur aktuellen Nachricht

Auf den Spuren der Fürstin Pauline

Jungforscher vom Grabbe sind Teil einer Ausstellung des Lippischen Landesmuseums. Sie stürzen sich mit Feuereifer in die historische Arbeit.

Link zum Artikel

Lehrermangel besiegen

Eben erst pensioniert, jetzt reaktiviert: Hajo Gärtner hilft, Unterrichtsausfall einzudämmen.

Link zur aktuellen Nachricht

Digitales Lernen mit IServ

Die Zeiten von Bid-OWL sind vorbei. Wir starten neu mit der Lernplattform IServ, die deutlich vielseitiger und moderner daherkommt. Damit es schnell vorangeht, geben Sie bitte baldestmöglich die Datenschutzerklärung ab!

Link zur aktuellen Nachricht

Segel setzen

Der Abi-Gottesdienst stand unter dem aufmunternden Motto ,,Segel setzen". Besonders eindrucksvoll: die Dokumentation.

Link zur aktuellen Nachricht

Israel-Trip kurz vor Toresschluss

Richtiges Timing ist alles: Weil sie schnell genug waren, konnten die Israel-AGler ihre geplante Reise zur Partnerschule rechtzeitig über die Bühne bringen. 

Link zum Artikel