Nordsterne 2022

Nordsterne für das Grabbe-Gymnasium

Mit über 100 Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen starten wir in den Herausfindemodus - ein schöner Begriff, den Jöran Muuß-Merholz aus Hamburg am Donnerstagabend prägte. Wir haben ihn eingeladen, uns Denkanstöße zum Lernen im 21. Jahrhundert zu geben, die wir mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft diskutiert haben. Ganz junge Schüler:innen, erfahrene Oberstufenschüler:innen, Eltern, die das Grabbe z. T. aus eigener Schulzeit kennen und natürlich auch Kolleg:innen kamen ins Gespräch, um die Transformation der Gesellschaft, die durch den Verstärker Digitalisierung auch auf das Grabbe wirkt, zu durchdenken und neue Impulse zu setzen oder Bewährtes zu stärken. Wir möchten dabei das Heft des Handelns in der Hand halten und die Veränderung des Grabbes selbst gestalten. Dabei gilt es die Profilierung in die Zukunft zu denken, die Schulgemeinschaft zu stärken und junge Persönlichkeiten in einer sich stark verändernden Welt zu begleiten und auf diese vorzubereiten. Hier setzt Muuß-Merholz an und betont die Herausforderung an Schule, Menschen auf eine Welt vorzubereiten, die sicher anders sein wird, als sie heute ist.

In einer multimedialen Ausstellung im Neubaufoyer konnten alle Gäste O-Töne aus den letzten 50 Jahren hören: Wie hat mich das Grabbe geprägt, haben wir Ehemalige gefragt, die Antworten reichen bis zur Goldabiturientia in eine 'andere' Welt bis 1972 zurück. In guten spontanen Gesprächen sind in kürzester Zeit viele Ideen, Wünsche und Gedanken notiert worden, die wir auf Stellwänden gesammelt haben. Diese werden wir nun mit Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen gemeinsam zu Nordsternen für das Grabbe fusionieren, um das Grabbe-Gymnasium  weiterzuentwickeln.

Wir brauchen Sie und Euch, um mit Ihnen die Zukunft des Grabbe nachhaltig und zukunftsgerecht zu gestalten. Dazu treffen wir uns am 8.11.22 um 19.00 Uhr - melden Sie sich gerne bei: c.hilbing@grabbe.nrw.schule.

Jöran Muuß-Merholz erläutert die Transformation der Welt

Rege Diskussion Ideen und Gedanken